Erste Medaille seit 70 Jahren - Deutsche Eishockey-Auswahl verpasst WM-Sensation gegen Kanada

So 28.05.23 | 22:06 Uhr
  9
Eishockey: WM, Kanada - Deutschland, Finalrunde, Finale: Tyler Myers (l) und Pierre-Olivier Joseph (r) aus Kanada gegen Maximilian Kastner aus Deutschland.
Audio: rbb24 Inforadio | 28.05.2023 | Burkhard Hupe | Bild: dpa/ Lehtikuva/ Jussi Nukari

Die deutsche Eishockey-Mannschaft hat am Sonntag in Tampere das erste WM-Finale seit 1930 gegen Rekord-Weltmeister Kanada 2:5 (1:1, 1:1, 0:3) verloren, spielte sich dabei aber einmal mehr in die Herzen der Fans. Wille, Leidenschaft und Tore von John-Jason Peterka (8. Minute) und Daniel Fischbuch (34.) reichten am Ende nicht zum ersten WM-Titel.

Das Team von Bundestrainer Harold Kreis war im Finale lange spielerisch besser, reist am frühen Pfingstmontag aber immerhin mit Silber als erster WM-Medaille seit 70 Jahren heim, weil Kanada am Ende kompromissloser war.

Silber großer Erfolg für die deutsche Mannschaft

1953 hatte es zuletzt ebenfalls Silber gegeben, damals hatten indes nur vier Nationen eine Gruppenphase ausgespielt. Kanadas NHL-Stars sicherten sich mit dem Erfolg gegen die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes bereits zum 28. Mal den WM-Titel und sind damit nun wieder alleiniger Rekordchampion vor den aktuell ausgeschlossen Russen.

Für das deutsche Eishockey ist Platz zwei bei der WM der größte Erfolg nach Olympia-Silber 2018. Bundestrainer Kreis als Nachfolger von Toni Söderholm krönte damit seine Premiere als Chefcoach. Der 64 Jahre alte gebürtige Kanadier war schon 2010 beim damaligen Halbfinaleinzug Deutschlands als Co-Trainer von Uwe Krupp dabei gewesen. Obwohl ihm 15 Leistungsträger verletzt und unter anderem auch die Top-NHL-Spieler Leon Draisaitl, Tim Stützle und Philipp Grubauer abgesagt hatten, formte der Trainer-Routinier eine verschworene Einheit, die kämpferisch, aber auch spielerisch überzeugte.

Deutschland kurzzeitig in Führung

Dabei legte das deutsche Team einen beherzten Start hin, tat mehr für das Spiel als die passiven Kanadier und ging nach einem schönen Schuss vom deutschen WM-Topscorer Peterka auf Traumpass von Moritz Seider in Führung. Mit Glück glich der große Favorit aus. Beim Ausgleich durch Samuel Blais (11.) sorgte ein abgefälschter Puck dafür, dass die Aktion überhaupt gefährlich wurde.

Die Kanadier wirkten schlagbar, das deutsche Team wurde besser und ging erneut durch den Düsseldorfer Fischbuch verdient in Führung. Auch diese Führung hielt nicht, weil die Schiedsrichter vor dem erneuten Ausgleich durch Lawson Crouse (38./Arizona) ein klares Foul Kanadas nicht ahndeten. Ein unglückliches weiteres Gegentor nach eigenem Abwehrfehler durch Blais (45.) ebnete dem Favoriten nun den Weg zum Erfolg. Tyler Toffoli (52.) von den Calgary Flames sorgte für die Entscheidung. Scott Laughton von den Philadelphia Flyers erzielte noch den Endstand ins verwaiste Tor (59.).

Fest im Kreis der Top-Nationen

Im Kreis der Top-Nationen scheint sich Deutschland dennoch fest gespielt zu haben. "Wir haben tolles Eishockey gespielt über das ganze Turnier. Wir haben gezeigt, dass wir gegen die Großen nicht nur mitkämpfen, sondern auch mitspielen können", sagte Kapitän Moritz Müller bei MagentaSport. Das ehrgeizige Ziel von Ex-DEB-Präsident Franz Reindl, bis 2026 regelmäßig um Medaillen bei großen Turnieren mitspielen zu können, erfüllte sich früher als gedacht und erhofft. "Seit 2018 ist jeder dieses ganz große Niveau von den Deutschen gewohnt", sagte Weltverbandspräsident Luc Tardif am Finalwochenende in Tampere.

Wie immer nach einem unerwartetem Erfolg wie jetzt stellt sich nun die Frage, wie nachhaltig das deutsche Eishockey den Schwung nutzen kann. Der Zuschlag für die Heim-WM 2027 am vergangenen Freitag könnte dabei helfen, wenn der DEB schnell Konzepte für die Jugend und ein Bewusstsein in der Gesellschaft schafft. "Ich glaube, dass wir immer etwas entfachen können", sagte Kapitän Müller, der bereits 2018 Olympia-Silber gewonnen hatte, zu den Erfolgen des Nationalteams.

Sendung: rbb24, 28.05.2023, 21:45 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Herzlichen Glückwunsch an die Jungs haben ein überragendes Turnier gespielt mit einem Ausgang wo kaum einer mit gerechnet hat. Hauptsache Sport Deutschland erkennt diesen Erfolg auch richtig an. Eishockey ist die geilste Sportart der Welt.

  2. 8.

    Das schmälert die Leistung nicht.
    Zumal inneinem Sport, in dem es mehr als in anderen Sportarten in Amerika &Co. zuerst um das Geld und dann um drn Sport geht…

  3. 7.

    Sind wir ehrlich - die meisten Mannschaften sind mit einem B- Kader angereist.
    Eine ehrliche WM wird es erst geben wenn die Amerikaner, Finnen , Schweden , Russen Kanadier in Bestbesetzung spielen.
    Ach ich böser , habe natürlich keine Ahnung Lach und Brüll.

  4. 6.

    Tolle Leistung. Nach 70 Jahren eine Medaille. Jungs wir sind stolz auf euch. Etwas mehr Anerkennung würde auch dem rbb gut stehen.

  5. 5.

    Ich kann mich dem nur anschließen. Nach 70 Jahren erstmals eine Medaille und dann noch Silber! Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!

    Und dann diese Schlagzeilen, die das ins Negative drehen. Wer nicht Erster ist, ist der Verlierer? Schade, dass auch der RBB auf dieser Welle reitet.

  6. 4.

    Es war eine Sensation das Finale erreicht zu haben und beglückwünsche das tolle Eishockeyteam zur Vize-Weltmeisterschaft. Hervorragend. Das Spiel gestern gegen Kanada war mega spannend.

  7. 3.

    Nicht WM Sensation verpasst! Sondern sensationell die Silbermedaille gewonnen. Leider wird alles schlecht geschrieben, wenn es nicht der 1. Platz ist.

  8. 2.

    Gegen Kanada zu verlieren ist keine Schande - gewonnen habt ihr trotzdem :-). Außerdem war es für Kanadier ja fast ein Heimspiel ;-).

  9. 1.

    Tolle Leistung des deutschen Teams. Gratulation zur Silbermedaille.

Nächster Artikel