Niedersachsen, Dötlingen: Masthähnchen der Rasse Hubbard 757 stehen in einem Stall.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sina Schuldt

Eine mögliche Hähnchenmastanlage im Landkreis Eichstätt ist Geschichte, die Gemeinde stellt keinen Bebauungsplan auf (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mastanlage für 200.000 Hähnchen wird nicht gebaut

Geplant war eine der größten Anlagen für Hähnchenmast in Bayern: Doch der Gemeinderat Stammham (Landkreis Eichstätt) hat das Projekt jetzt beerdigt. Scheinbar lagen Gemeinderat und Betreiber weit auseinander, was die Größe des Betriebs anging.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

In Stammham im Landkreis Eichstätt nahe der A9 sollte eine Hähnchenmastanlage für rund 200.000 Tiere entstehen - eine der größten Anlagen in Bayern. Das Großprojekt beschäftigte die Bürgerinnen und Bürger seit Jahren.

Im Planungsprozess waren mehr als 300 Einwände aus der Öffentlichkeit eingegangen. Jetzt steht fest: Das Vorhaben ist vom Tisch. Das hat die Bürgerinitiative "respekTiere unsere Heimat", die sich gegen die Pläne eines ortsansässigen Landwirts einsetzte und im vergangenen Jahr politische Rückendeckung von den Grünen bekommen hatte, auf Anfrage des BR bestätigt.

Gemeinde und Landwirt lagen scheinbar weit auseinander bei Betriebsgröße

Die Positionen von Gemeinde und Landwirt sind offenbar unvereinbar. Vor allem die Vorstellungen von der Größe des Betriebs gingen weit auseinander. Der Gemeinderat habe deshalb nun einstimmig beschlossen, den entsprechenden Bebauungsplan einzustellen.

Die Bürgerinitiative zeigt sich erfreut über die Entscheidung. Sprecherin Natalie Besl spricht von einem großen Erfolg. "Wir werden diesen Verein allerdings vorerst noch nicht auflösen, wir wollen weiterhin wachsam bleiben", so Besl zum BR.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!