Geflüchtete (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Die Flüchtlingsunterkunft in Dietersheim darf gebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht Ansbach entschieden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gericht: Flüchtlingsunterkunft Dietersheim darf gebaut werden

Die Gemeinde Dietersheim ist mit einer Klage gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft gescheitert. Damit darf das Containerdorf für 100 Asylbewerber errichtet werden. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Das geplante Containerdorf für rund 100 Geflüchtete darf in Dietersheim im Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim errichtet werden. Das Verwaltungsgericht Ansbach wies die Klage der Gemeinde im Eilverfahren zurück, heißt es in einer Mitteilung des Gerichts.

Die Gemeinde Dietersheim war vor das Verwaltungsgericht gezogen, weil sie gegen eine dreijährige Sondergenehmigung für das vorgesehene Gelände vorgehen wollte. Diese hatte das Landratsamt als Bauherr der Flüchtlingsunterkunft erteilt, nachdem im Dietersheimer Gemeinderat im Oktober entschieden wurde, das Gelände als Gewerbegebiet und für soziale Zwecke unzulässig auszuweisen.

Gericht erachtet geplante Unterkunft als notwendig

Das Verwaltungsgericht begründete die Zurückweisung der Klage damit, dass das geplante Containerdorf notwendig sei, um die Notunterkunft in Scheinfeld zu entlasten. Diese beherbergt laut Gericht mehr als 200 Personen in einem ehemaligen Supermarkt, die nur durch Bauzäune und Folien getrennt untergebracht werden. Dies sei weniger für eine mittelfristige Unterbringung geeignet.

Ein Asylbewerber, der dort untergebracht ist, beklagte im November 2023, dass es keinerlei Privatsphäre und nur unzureichende Waschmöglichkeiten gebe. "Unsere Situation hier ist so schlecht. Das hier ist nichts für Menschen, das ist für Tiere", sagte er im Interview mit BR-Reporterinnen. Das Urteil des Verwaltungsgerichts ist noch nicht rechtkräftig.

Pläne sind in Dietersheim umstritten

Die Pläne für die Flüchtlingsunterkunft in ihrer Gemeinde treibt die Bürger in Dietersheim um. 100 Asylbewerber sollen hier mal unterkommen, insgesamt hat Dietersheim aktuell rund 900 Einwohner.

Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung im zum geplanten Containerdorf im September meldeten sich viele Bürgerinnen und Bürger zu Wort. Zwar bekundeten auch einige Solidarität, die Mehrheit äußerte sich allerdings kritisch. Der Ort sei zu klein für diese Menge Asylsuchender, so der Tenor der Veranstaltung.

Im Video: Notunterkunft in Dietersheim

Menschen vor einer Notunterkunft
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Geflüchtete stellen Franken vor Herausforderungen

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!