Das Sana-Klinikum in Pegnitz.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023

Großeinsatz im oberfränkischen Pegnitz: In einem Krankenhaus ist ein chemischer Stoff ausgetreten.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Chemischer Stoff ausgetreten: Klinik in Pegnitz evakuiert

Großeinsatz im oberfränkischen Pegnitz: In einem Krankenhaus ist ein chemischer Stoff ausgetreten, vermutlich bei Reinigungsarbeiten. Laut Polizei kam es zu Reizungen der Atemwege, die rund 40 Patienten werden sicherheitshalber verlegt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Wegen des Austritts eines chemischen Stoffes in einem Kellerraum ist das Sana-Klinikum in Pegnitz (Lkr. Bayreuth) am Samstagabend vorsichtshalber evakuiert worden.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken gibt es keine Verletzten und es besteht keine unmittelbare Gefährdung. Aus Sicherheitsgründen würden dennoch die derzeit rund 40 Patienten in andere Krankenhäuser verlegt, sagte eine Polizeisprecherin.

Chemischer Stoff wohl bei Reinigungsarbeiten ausgetreten

Es sei ein chemischer Stoff ausgetreten, mutmaßlich im Zusammenhang mit Reinigungsarbeiten. Dieser habe bei einem Mitarbeiter des Krankenhauses eine Atemwegsreizung verursacht, der daraufhin den Notruf verständigte. Bei dem anschließenden Versuch, den Stoff mit Messungen zu identifizieren, hätten zwei Feuerwehrleute Hautreizungen erlitten. Um was für einen Stoff es sich genau handelt, ist derzeit noch unklar. Die Messungen sollen mehrere Stunden dauern.

In der Folge dessen habe sich die Einsatzleitung zur vorsorglichen Evakuierung des Krankenhauses entschieden, welche gegen 22.45 abgeschlossen gewesen sei, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt. Alle Patienten seien unversehrt geblieben. Neben mehreren Polizeistreifen seien etwa 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 100 des Rettungsdienstes im Einsatz gewesen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!