Altkanzlerin Angela Merkel
Bildrechte: pa/dpa/Hendrik Schmidt

Altkanzlerin Merkel erhält bayerischen Verdienstorden

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Altkanzlerin Merkel erhält bayerischen Verdienstorden

Angela Merkel wird mit dem bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Die Alt-Bundeskanzlerin habe sich in Krisen-Zeiten für ihr Land eingesetzt, so die Staatskanzlei. Es gibt aber immer wieder auch kritische Töne zur Kanzlerschaft Merkels.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am 21. Juni den bayerischen Verdienstorden erhalten. Dies berichtete ein Sprecher der Staatskanzlei in München am Montag. Zunächst hatte die Mediengruppe "Münchner Merkur/tz" über die Auszeichnung berichtet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will den Orden in der Münchner Residenz an die Ex-Regierungschefin überreichen.

Merkel auch "Vorbild für Gleichberechtigung"

Merkel erhalte die Ehrung für ihren Einsatz in einer Zeit, die von internationalen Krisen geprägt gewesen sei, erläuterte ein Sprecher der bayerischen Staatsregierung den Zeitungen. Als Beispiele nannte er die Finanzkrise, Eurokrise und Corona-Pandemie. "Ebenso war und ist sie als erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ein Vorbild für Gleichberechtigung - sie hat dadurch vielen Frauen einen bedeutenden Weg in Politik und Gesellschaft gewiesen."

Dritte große Auszeichnung für die Altkanzlerin in diesem Jahr

Bereits am Mittwoch bekommt die Altkanzlerin den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen, die höchste Auszeichnung des Bundeslandes. Sie erhält den Staatspreis nach Angaben der Staatskanzlei in Düsseldorf für ihren Einsatz zum Wohl des deutschen Volks, ihren Beitrag zur Stabilität der Europäischen Union und ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen.

Mitte April war Merkel mit dem höchsten deutschen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte ihr das sogenannte Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung. Die Auszeichnung wurde aber auch kritisch gesehen.

So sagte etwa der stellvertretende CDU-Vorsitzende Carsten Linnemann bei RTL und ntv, es sei offenkundig, dass Merkel "große Verdienste hat, gerade international". Sie habe aber natürlich "auch Fehler gemacht, sogar eklatante". Es müsse angesprochen werden, dass der Ausstieg aus der Kernkraft nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima "in der Form damals ein Fehler war", sagte Linnemann. Denn er sei erfolgt, "ohne zu sagen, wie wir uns einigermaßen autark mit Energie versorgen wollen".

Mit Informationen von dpa und AFP

Im Video: Angela Merkel erhielt Mitte April den höchsten deutschen Verdienstorden

Mittel April erhielt Angela Merkel den höchsten deutschen Verdienstorden
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Mittel April erhielt Angela Merkel den höchsten deutschen Verdienstorden

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!