Die Gruppe "Letzte Generation" bei einer Protestaktion in Mannheim (Foto: SWR, Philipp Behrens)

Gegen Kriminalisierung

Protestaktionen der "Letzten Generation" in BW gegen Razzien

Stand

Die Klimabewegung "Letzte Generation" hat am Mittwoch mit mehreren Aktionen in ganz Baden-Württemberg gegen die bundesweiten Razzien Mitte Mai demonstriert. Eine Veranstaltung wurde aufgelöst.

In mehreren Orten in Baden-Württemberg und ganz Deutschland haben Aktivistinnen und Aktivisten der Klimabewegung "Letze Generation" am Mittwoch Protestaktionen durchgeführt. Damit wollte die Gruppierung gegen die bundesweiten Razzien am 24. Mai demonstrieren. In Mannheim, Karlsruhe und Freiburg fanden Aktionen statt.

Video herunterladen (19,4 MB | MP4)

Im Schneckentempo durch Mannheim

Am Mittwochnachmittag waren die Klimaaktivistinnen und -aktivisten in Mannheim unterwegs. Unter dem Motto "Jetzt erst Recht" setzten sich die Protestierenden vom Alten Messplatz aus im Schneckentempo in Bewegung, um die Autofahrer in der Mannheimer Innenstadt auszubremsen. Außerdem wollten sie demonstrieren, dass sie sich von den Razzien bei Mitgliedern und Unterstützern der "Letzten Generation" nicht einschüchtern lassen.

Demonstrationszug der "Letzten Generation" durch Mannheim (Foto: SWR, Philipp Behrens)
In Mannheim zog ein Protestzug der "Letzten Generation" im Schneckentempo durch die Stadt.

Rund 30 Klimaaktivistinnen und -aktivisten der "Letzten Generation" sind auch am Heilbronner Bollwerksturm zu einem Protestmarsch zusammengekommen. Weil der Marsch nicht angemeldet war, löste die Polizei die Versammlung kurze Zeit später auf. Einige Teilnehmenden marschierten dennoch weiter zum Kiliansplatz. Dort ging die Gruppe gegen 17 Uhr auseinander. Die Gruppierung kritisierte, dass die "Letzte Generation" und andere Klimaaktivisten mit dem Vorwurf einer terroristischen Vereinigung kriminalisiert werden würden.

Reaktion auf bundesweite Razzien Mitte Mai

Bereits vergangenen Freitag haben Mitglieder der "Letzten Generation" als Reaktion auf die bundesweiten Razzien einen Protestmarsch in Stuttgart abgehalten. Allgemein verlief die Demo aus Sicht der Polizei friedlich und ohne Straftaten. Demnach nahmen rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran teil.

Mitte Mai gab es in mehreren Bundesländern Durchsuchungen bei Mitgliedern der "Letzten Generation". Baden-Württemberg war davon nicht betroffen. Das bayerische Landeskriminalamt (LKA) hatte die Razzien in Auftrag gegeben, was für Entrüstung bei der Gruppierung gesorgt hat.

Mehr zur "Letzten Generation" in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

"Behandelt wie Schwerverbrecher" "Letzte Generation": BW-Aktivisten empört über Razzien

In mehreren Bundesländern gab es am Mittwoch Durchsuchungen bei Mitgliedern der "Letzten Generation". In BW sorgt das bei Unterstützern für Entrüstung, in der Politik für Zurückhaltung.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stuttgart

Umstrittene Klima-Gruppe Nach Razzien: "Letzte Generation" demonstriert in Stuttgart

Mitte der Woche sorgten Behörden mit Razzien bei "Letzte Generation"-Mitgliedern für Aufsehen. Nun gingen in Stuttgart Aktivistinnen und Aktivisten auf die Straße.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Protestaktion mit Presslufthammer Klimaaktivisten am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe vorübergehend festgenommen

Vertreter der sogenannten Letzten Generation haben am Montag versucht, einen Schriftzug am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit einem Presslufthammer zu beschädigen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Demo statt Klebe-Aktion Klimaschutz-Protest: "Letzte Generation" behindert Berufsverkehr in Stuttgart

Klimaschutz-Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Mittwochmorgen den Berufsverkehr in Stuttgart gestört. Mit Bannern zogen sie vom Marienplatz aus Richtung Schlossplatz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kritik von "Fridays for Future": Razzia gegen die "Letzte Generation" ist absurd

Die "Letzten Generation" bekommt einen Tag nach der bundesweiten Razzia Unterstützung: "Fridays for Future" kritisiert das Vorgehen der Behörden und bezeichnet es als absurd.

Stand
AUTOR/IN
SWR