Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur an einem Laptop. Symbolbild zu Hackerangriff auf IT-Dienstleister für Krankenkassen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Nicolas Armer)

Landratsamt für Kunden geschlossen

Kreis Ludwigsburg wohl Opfer eines Cyberangriffs

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Hacker haben offenbar den Kreis Ludwigsburg angegriffen. Das teilte ein Sprecher des Landratsamts dem SWR mit. Das Landratsamt sei deshalb für den Kundenverkehr geschlossen.

Der Kreis Ludwigsburg ist nach eigenen Angaben Opfer eines mutmaßlichen Cyberangriffs geworden. "Unsere EDV hat Auffälligkeiten festgestellt und daraufhin wurden die Systeme abgeschaltet", sagte Andreas Fritz, Sprecher des Landkreises am Mittwochabend dem SWR. Daher seien das Landratsamt und die Außenstellen bis auf weiteres geschlossen.

"Wir gehen von einem mutmaßlichen Cyberangriff aus."

Kfz-Zulassungsstelle, Ausländerbehörde und Jobcenter geschlossen

Das betreffe auch die Kfz-Zulassung, die Führerscheinstelle, die Ausländerbehörde und das Jobcenter. Auf seiner Internetseite berichtet das Ludwigsburger Landratsamt, dass Expertinnen und Experten aktuell die IT-Infrastruktur analysieren. "Wir versuchen, die Ursache zu finden und die EDV-Systeme wieder zu starten", sagte Fritz. "Aber wir wissen nicht, wie lange das gehen wird."

Auch die Telefonanlage sei in diesen Bereichen betroffen. Andere Stellen wie die Einbürgerungsbehörde oder die Schuldnerberatung sind nach Angaben des stellvertretenden Landrats Jürgen Vogt nicht betroffen. Auch eine Verkehrskonferenz habe am Donnerstag im Landratsamt stattgefunden.

Ende der Störung unklar

Wie lange es dauert, bis alle Stellen wieder geöffnet und alle Computer wieder hochgefahren werden können, sei derzeit noch nicht absehbar, sagte Vogt dem SWR am Donnerstagabend. Auch der entstandene Schaden sei noch unklar.

Hackerangriffe auf Städte, Polizei und Schulen in BW

Immer wieder legen Cyberangriffe in Baden-Württemberg öffentliche Einrichtungen lahm: beispielsweise die Verwaltung der Stadt Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis oder die Stadt Rastatt. Auch die Polizei in Baden-Württemberg, Schulen in Karlsruhe und die Hochschule Heilbronn waren zuletzt Ziele von Hackern.

Landratsamt Ludwigsburg (Foto: SWR, Philipp Pfäfflin)
Das Landratsamt Ludwigsburg ist am Donnerstag geschlossen. Hintergrund ist ein mutmaßlicher Cyberangriff auf die IT der Kreisverwaltung.

Erst am Mittwoch hat das Bundesinnenministerium Hackerangriffe auf drei Computer-Dienstleister des Bundes bestätigt. Spezialisten befürchten, dass die Hacker erbeutete Daten für weitere Attacken nutzen könnten. Bisher ist aber unklar, welche Daten gestohlen wurden.

Mehr zu Cyberangriffen

SWR2 Geld, Markt, Meinung Die Gefahr aus dem Netz – Cyberangriffe auf die Wirtschaft

Immer mehr deutsche Unternehmen stehen im Fokus von Cyberkriminellen, die Zahl der Hackerangriffe steigt jedes Jahr drastisch an. Die Täter gehen dabei immer raffinierter vor und nutzen sogar Stimmenimitationen, um Geld und Daten zu erbeuten. In der Corona-Pandemie steigt außerdem für Arbeitnehmer im Homeoffice das Risiko, Opfer von Cyberattacken zu werden.

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Heilbronn

Sechseitige Notausgabe erschienen Cyberangriff auf die "Heilbronner Stimme"

Wegen eines Cyberangriffs am Freitagmorgen sind die Systeme der "Heilbronner Stimme" derzeit weitgehend lahmgelegt. Am Samstag erschien eine Notausgabe.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Schwierige Ursachensuche Nach Hackerangriff: Wie können sich Schulen in Karlsruhe besser schützen?

Nach dem Hackerangriff auf Karlsruher Schulen, sollen die betroffenen Server bis Anfang März wieder ans Netz gehen. Wer hinter dem Angriff steckt, ist weiterhin unbekannt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

IT bleibt weitgehend offline Hackerangriff: Rastatt weiterhin nur eingeschränkt erreichbar

Die Stadt Rastatt ist nach einem Hackerangriff weiter weitgehend offline. Viele Dienststellen werden derzeit mit Handys ausgerüstet, um überhaupt erreichbar zu sein.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Baden-Württemberg

Nach Cyberangriff vergangene Woche Erneute Hacker-Attacke auf Polizei-Webseiten in BW

Die Webseiten der Polizei in Baden-Württemberg sind erneut zum Ziel von Hackern geworden. Schon vergangene Woche Donnerstag gab es Angriffe. Wer dahintersteckt, ist bisher unklar.

Am Abend SWR4

Ludwigshafen

Generalstaatsanwaltschaft ermittelt Rhein-Pfalz-Kreis nach Cyberangriff: Hacker stellen Frist

Die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises ist durch einen Hackerangriff lahmgelegt. Die Aufarbeitung wird dauern.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Heilbronn

E-Mail-Verkehr und Bewerbungen wieder möglich Nach Cyberangriff auf Hochschule Heilbronn: Erste Strukturen wiederhergestellt

Nach dem Cyberangriff auf die Hochschule Heilbronn sind erste IT-Systeme wiederaufgebaut.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg