Storchennest in Crailsheim (Foto: Foto: Stadtverwaltung Crailsheim)

Im Nest ertrunken

Jungstörche in Crailsheim wegen Dauerregen ertrunken

Stand

Seit Tagen hat es in Crailsheim immer wieder kräftig geregnet. So ergiebig, dass ein Storchennest unter Wasser gesetzt wurde. Trotz Rettungseinsatz ertranken mehrere Jungstörche.

Das Nest auf dem Rathaus von Crailsheim ist verwaist. Nur die Elterntiere harren noch aus. Sechs junge Störche hatten sie hier vor den Augen der Stadt aufgezogen. So stolz war Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) auf seine Störche auf dem Rathausdach, dass die Tiere mit einer Webcam permanent beobachtet werden können. Der lang anhaltende und kräftige Regen habe am Donnerstag dazu geführt, dass das Nest unter Wasser gesetzt wurde, teilte die Stadt mit. Auch das vom Regenwasser voll gelaufene Nest war auf den Bildern der Webcam zu sehen.

Feuerwehr rückte für Rettungseinsatz aus

Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte aus, um die jungen Störche zu retten. Mit einer Drehleiter stieg die Feuerwehr zu dem Nest auf. Zwei Jungstörche konnte die Feuerwehr retten und sicher zu Boden bringen, für die vier anderen jungen Tiere kam die Hilfe zu spät. Die beiden geretteten Störche übergab die Feuerwehr an den NABU. Die Jungstörche wurden in eine Auffangstation gebracht. Dort sollen sie aufgepäppelt und aufgezogen werden.

NABU versorgt gerettete Jungstörche

Die geretteten Jungstörche seien durch Schlamm und Baumaterialien, die sich durch den Regen in dem Nest gelöst hatten, stark verschmutzt. Das größere Tier habe Überschwemmung und Rettung gut überstanden. Das kleinere Tier habe sich durch das kalte Wasser allerdings eine Lungenentzündung zugezogen, so Karin Rentschler von der NABU Auffangstation. Es stehe auf der Kippe, ob der junge Storch überlebt.

Stand
AUTOR/IN
SWR