Blutschrein in Basilika in Walldürn  (Foto: SWR, SWR)

Ritual seit fast 700 Jahren

In Walldürn beginnt die Hauptwallfahrtszeit

Stand

In Walldürn hat am Sonntag mit einem Hochamt in der Basilika die jährliche Hauptwallfahrtszeit begonnen. Die erste große Gruppe Fußpilger-Gruppe kommt aus Köln.

Für die Wallfahrt zum Heiligen Blut in Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis) hat die Hauptwallfahrtszeit begonnen. Es haben sich wieder zahlreiche Pilgergruppen angemeldet, die teilweise über Hunderte von Kilometern zu Fuß in die Wallfahrtsstadt kommen.

Zum Start wird seit Jahrhunderten der Blutschrein geöffnet

Die Hauptwallfahrtszeit startet seit Jahrhunderten mit der feierlichen Öffnung des Blutschreins. In ihm wird das kleine Leinentüchlein aufbewahrt, auf dem sich im Jahr 1330 verschütteter und konsekrierter - also bereits geweihter Messwein - in ein Abbild des gekreuzigten Christus verwandelt haben soll.

Pilger aus ganz Deutschland und europäischen Nachbarländern

In den kommenden vier Wochen ist die kleine Wallfahrtsstadt im Ausnahmezustand. Christen aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern pilgern zum Blutschrein in die Basilika in Walldürn, ein Großteil von ihnen kommt zu Fuß. Schon am Montag wird mit Christen aus Köln die erste große Fußpilger-Gruppe erwartet, sie war vergangenen Dienstag im 270 Kilometer entfernten Köln gestartet.

Mehr zum Thema Wallfahrt

Echternach

Wallfahrt im Polka-Takt 10.000 Pilger bei der Echternacher Springprozession

Im Polka-Takt durchs luxemburgische Echternach: Dort fand am Dienstag die traditionelle Springprozession statt. Schon an Pfingstsonntag sind Pilger aus Waxweiler zu Fuß gestartet.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hornussen - Todtmoos

Betend und zu Fuß aus der Schweiz in den Schwarzwald Hornusser Wallfahrt: Großer Pilgermarsch nach Todtmoos

Pilger aus Deutschland und der Schweiz laufen am Montag von Hornussen in der Schweiz nach Todtmoos im Schwarzwald. Die Wallfahrt ist eine der ältesten und längsten in Europa.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR