Ein Gleitschirmflieger mit gelben Schirm vor leicht bewölktem Himmel. Eine Seilwinde zieht ihn in die Luft. Bei Unterschneidheim (Ostalbkreis) ist ein Gleitschirmflieger beim Start abgestürzt und schwer verletzt worden. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand (Symbolbild))

64-Jähriger schwer verletzt

Gleitschirmflieger beim Start in Unterschneidheim abgestürzt

Stand
AUTOR/IN
Christine Janke
SWR Aktuell Autorin Christine Janke (Foto: SWR)

Ein Gleitschirmflieger ist in Unterschneidheim (Ostalbkreis) beim Start abgestürzt und schwer verletzt worden. Er wollte sich von einer Seilwinde in die Luft ziehen lassen.

Ein Gleitschirmflieger ist beim Start aus mehreren Metern Höhe abgestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, startete der 64-jährige Mann vom Flugplatz Walxheim, einem Teilort von Unterschneidheim (Ostalbkreis), am Samstagmittag. Er nutzte einen sogenannten Windenstart. Dabei lässt sich der Gleitschirmpilot von einer Seilwinde am Boden in die Luft ziehen. Am höchsten Punkt klinkt er sich dann aus.

Gleitschirmflieger wohl wegen Fehler beim Start abgestürzt

Doch offenbar ging beim Start etwas schief, die Polizei spricht von einem Pilotenfehler. Der Start musste abgebrochen werden. Dabei stürzte der Mann aus etwa vier bis fünf Metern Höhe auf den Boden und zog sich Knochenbrüche an einer Schulter zu. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus.

Mehr zum Gleitschirmfliegen

Annweiler am Trifels

Höhenrettung im Einsatz Gleitschirmflieger stürzt in Annweiler am Trifels ab

Ein 37-jähriger Mann stürzt beim Gleitschirmfliegen in Annweiler am Trifels ab und wird schwer verletzt. Darum kam es zu dem Sportunfall im Kreis Südliche Weinstraße.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

A6 im Kreis Schwäbisch Hall Illegale Gleitschirmsprünge von der Kochertalbrücke

Zwei Männer sind am Samstag mit Gleitschirmen von der Kochertalbrücke im Kreis Schwäbisch Hall gesprungen. Die Polizei schnappte einen der Springer – denn von der Autobahnbrücke springen ist illegal.