Wenn die Krankenkasse Anträge ablehnt: So lege ich Widerspruch ein (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Robert Schlesinger)

Eine der größten deutschen Krankenkassen

AOK: Sicherheitslücke in Software erkannt

Stand

Die AOK hat eine Sicherheitslücke in einer von ihr verwendeten Software entdeckt. Die Daten seien nun gesichert, heißt es.

Mehrere Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) sind nach Verbandsangaben von einer Sicherheitslücke in einer Software für Datenübertragungen betroffen. Es werde geprüft, ob dies einen Zugriff auf Sozialdaten von Versicherten ermöglicht habe, teilte der AOK-Bundesverband am Freitag in Berlin mit. Betroffen seien die AOKs Baden-Württemberg, Bayern, Bremen/Bremerhaven, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Sachsen-Anhalt und AOK Plus in Sachsen und Thüringen sowie der Bundesverband.

Krebsfrüherkennungsuntersuchnungen für einige der häufigsten Krebsarten bezahlt die Krankenkasse. (Foto: SWR)
Möglicherweise waren sensible Gesundheitsdaten ungeschützt. (Symbolbild)

Datenaustausch mit Firmen ungeschützt

Die Lücke ermögliche nicht autorisierte Zugriffe auf eine Anwendung, die zum Datenaustausch mit Firmen, Leistungserbringern und der Bundesagentur für Arbeit genutzt werde. Nach dem Erkennen der Schwachstelle in der Software seien umgehend vorgesehene Maßnahmen zur Sicherung von Daten eingeleitet worden. Zudem sei das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert worden.

Mehr zu IT-Sicherheit

Baden-Württemberg

Daten, Noten und Atteste waren offen einsehbar Universitäten in BW weisen große Sicherheitslücken auf

Universitäten und Hochschulen sind immer wieder Ziel von Hackerangriffen. Eine Zeitungsrecherche zeigt: In Stuttgart und Tübingen ist die IT-Sicherheit der Unis nicht ausreichend gewesen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Apotheken und Arztpraxen ebenfalls betroffen Krankenkassen in BW weiter durch Hackerangriff eingeschränkt

Viele Krankenkassen haben derzeit Computerprobleme - auch in Baden-Württemberg. Der Grund dafür ist ein Hackerangriff bei einem IT-Dienstleister. Langsam entspannt sich aber die Lage.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Nach Cyberangriff vergangene Woche Erneute Hacker-Attacke auf Polizei-Webseiten in BW

Die Webseiten der Polizei in Baden-Württemberg sind erneut zum Ziel von Hackern geworden. Schon vergangene Woche Donnerstag gab es Angriffe. Wer dahintersteckt, ist bisher unklar.

Am Abend SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR