Hintergrund

Hintergrund Prominente Journalisten als Regierungssprecher

Stand: 10.07.2010 15:42 Uhr

Bisher moderierte Steffen Seibert die ZDF-Nachrichten, bald wird er für die Bundesregierung sprechen. Der Seitenwechsel ist nicht ungewöhnlich. Eine Auswahl der prominentesten Journalisten:

FELIX VON ECKARDT: Regierungssprecher 1952-1955. Zuvor war er unter anderem Chefredakteur des "Weser-Kuriers" in Bremen.

CONRAD AHLERS: Regierungssprecher 1969-1972. Er wurde 1962 im Zuge der "Spiegel-Affäre", die durch seinen Artikel "Bedingt abwehrbereit" ausgelöst worden war, als stellvertretender Chefredakteur des Magazins inhaftiert.

KLAUS BÖLLING: Regierungssprecher 1974-1980 und 1982. War Intendant von Radio Bremen und entwickelte die ARD-Sendung "Weltspiegel".

DIETHER STOLZE: Regierungssprecher 1982-1983. Zuvor war Stolze Chefredakteur der "Zeit" und neben Gräfin Marion Dönhoff und Theo Sommer Mitherausgeber der Zeitung.

PETER BOENISCH: Regierungssprecher 1983-1985. Boenisch war von 1961 an Chefredakteur der "Bild"-Zeitung und leitete von 1978 bis 1981 die Chefredaktion der "Welt". Als Regierungssprecher trat er wegen eines Steuerverfahrens zurück.

FRIEDHELM OST: Regierungssprecher 1985-1989. Ost arbeitete als Wirtschaftsredakteur beim ZDF. Aufsehen erregte er 1993 als Bundestagsmitglied mit dem Vorschlag, die Sommerferien zu verkürzen.

HANS KLEIN: Regierungssprecher 1989-1990. Der Journalist wurde als Pressechef der Olympischen Spiele 1972 in München bekannt, als er die Weltöffentlichkeit über den Terrorüberfall auf die israelischen Sportler auf dem Laufenden hielt.

PETER HAUSMANN: Regierungssprecher 1994-1998. Hausmann wurde 1982 Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. 1988 ging er zur CSU als Sprecher des Parteivorsitzenden und Bundesfinanzministers Theo Waigel. Ende 1992 kehrte er als Leiter der Wirtschaftsredaktion Hörfunk zum Bayerischen Rundfunk zurück. Seit 2008 ist er Chefredakteur des Bayernkuriers.

UWE-KARSTEN HEYE: Regierungssprecher 1998-2002. Heye war Korrespondent für die "Süddeutschen Zeitung" in Bonn und Redakteur beim ZDF. 2000 gründete er den Verein "Gesicht zeigen!" gegen Rechtsextremismus.

BELA ANDA: Regierungssprecher 2002-2005. Anda stieg 1994 zum Chefreporter der "Bild" auf und verfasste mit seinem Kollegen Rolf Kleine eine Biografie über Gerhard Schröder (SPD).

ULRICH WILHELM: Regierungssprecher 2005-2010. Zuvor Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München, als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen tätig. Wechselt jetzt vom Amt des Regierungssprecher als Intendant zum Bayerischen Rundfunks.