Lambrecht bei ihrem Besuch in der Slowakei Anfang Mai.

"Bild"-Bericht über Verteidigungsministerin Lambrecht soll zum Rücktritt entschlossen sein

Stand: 13.01.2023 21:06 Uhr

Nach Informationen der "Bild" soll Verteidigungsministerin Lambrecht sich zum Rücktritt entschlossen haben. Das Ministerium bestätigte dies bisher nicht. Lambrecht steht seit Monaten in der Kritik und wurde mehrfach zum Rücktritt aufgefordert.

Einem Bericht der "Bild" zufolge soll sich Verteidigungsministerin Christine Lambrecht entschlossen haben, zurückzutreten. Offiziell bestätigt ist dies bislang nicht. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP: "Es sind Gerüchte, die wir nicht kommentieren."

"Bild" beruft sich auf mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen. Unklar sei demnach aber noch der genaue Zeitpunkt des Rücktritts. Der Entschluss zum Rücktritt solle von der Ministerin selbst gekommen sein. Demnach sei sie der Auffassung, dass das Verteidigungsministerium einen personellen Neuanfang brauche. Als mögliche Nachfolgerin werde innerhalb der SPD die bisherige Wehrbeauftragte Eva Högl gehandelt, berichtete "Bild" weiter.

Lambrecht steht seit Monaten in der Kritik, zuletzt wegen eines verunglückten Silvester-Videos. Kritiker stellten ihre Eignung für das Amt immer wieder infrage und forderten ihren Rücktritt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 13. Januar 2023 um 21:15 Uhr.