Maria Sebaldt

Trauer um Komödiantin Schauspielerin Maria Sebaldt ist tot

Stand: 12.04.2023 11:55 Uhr

Ob "Das Traumschiff", "Die Wicherts von nebenan" oder "Ich heirate eine Familie": Sie spielte in zahlreichen deutschen Fernsehserien eine Rolle. Der Theater- und TV-Star Maria Sebaldt ist nun im Alter von 92 Jahren gestorben.

Die Schauspielerin Maria Sebaldt ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das teilte das ZDF unter Berufung auf die Familie der Verstorbenen mit. Sebaldt sei schon am 4. April gestorben. Den Angaben zufolge wurde Sebaldt, die zuletzt im Landkreis München lebte, bereits beerdigt. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Zu den bekanntesten Rollen der gebürtigen Berlinerin gehörten Auftritte in ZDF-Serien. So spielte sie in der Erfolgsserie "Ich heirate eine Familie" die exaltierte Sybille, die mit Angelika - gespielt von Thekla Carola Wieds - befreundet ist. In der Vorabendserie "Die Wicherts von nebenan" war sie die Mutter namens Hannelore. Auch in der Reihe "Das Traumschiff" war sie ein beliebter Gast. In etlichen Krimiserien wirkte sie mit, darunter "Derrick", "Der Kommissar" und "Der Alte".

Talent für Komödien

Sebaldt kam am 25. April 1930 in Berlin zur Welt, wo sie in den 50-er Jahren auch Theater spielte. Bald wurde man beim Film auf die Darstellerin aufmerksam, die insbesondere mit ihrem komödiantischen Talent beeindruckte. Sebaldt spielte in Produktionen wie "Charleys Tante" oder "Das schwarze Schaf", aber auch "Die Buddenbrooks" und "Der Hauptmann von Köpenick" mit. In München war sie in der Komödie im Bayerischen Hof zu sehen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 12. April 2023 um 11:45 Uhr.