Bitcoin

36-Jähriger festgenommen Kryptowährung in Millionenhöhe gestohlen

Stand: 24.01.2019 15:22 Uhr

Weltweit soll er 85 Menschen betrogen haben. Einem 36-Jährigen wird vorgeworfen, Kryptowährung im Wert von mindestens 10 Millionen Euro gestohlen zu haben. Er wurde nun in Oxford festgenommen.

Nach europaweiten Ermittlungen des Hessischen Landeskriminalamts (LKA) ist ein mutmaßlicher Dieb von Kryptowährung im Wert von mindestens zehn Millionen Euro im britischen Oxford festgenommen worden. Dabei wurden nach Angaben der Polizei auch Computer, Datenträger, Drogen und Bargeld sichergestellt.

Der 36-Jährige werde des Diebstahls, Betrugs und der Geldwäsche verdächtigt, teilte ein Sprecher von Europol mit. Derzeit werde von weltweit 85 Opfern ausgegangen, deren Verschlüsselungsdaten der Festgenommene abgefangen haben soll.

Geschädigter aus Hessen

Das LKA kam dem Mann auf die Spur, weil ein Geschädigter aus Hessen sich bei der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt meldete. Der Verdächtige lebte in Großbritannien. Daraufhin wurden Ermittler der Cybercrime-Spezialisten von Europol sowie die britischen Polizeibehörden eingeschaltet.

Ein Schild weist auf die Zentrale des Hessischen Landeskriminalamtes (LKA) hin

Das LKA in Hessen arbeitet in dem Fall mit Europol und den britischen Polizeibhörden zusammen.

Weitere Opfer sollen sich melden

Der Erfolg der Ermittlungen zeige, dass im Bereich der Kriminalität im Zusammenhang mit Kryptowährungen ein schlagkräftiges international gut funktionierendes Polizeinetzwerk bestehe, sagte Matthias Krekeler vom Hessischen Landeskriminalamt. Sein britischer Kollege Detective Inspector Rob Bryant rief mögliche weitere Geschädigte auf, sich bei der für sie zuständigen Polizei zu melden.