Antje Vollmer

Frühere Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer gestorben

Stand: 16.03.2023 14:57 Uhr

Die frühere Grünen-Politikerin Antje Vollmer ist tot - sie wurde 79 Jahre alt. Vollmer starb nach Angaben ihres Sohnes nach langer schwerer Krankheit. Vollmer war mehr als zehn Jahre lang Vizepräsidentin des Bundestags.

Die frühere Grünen-Politikerin und ehemalige Vizepräsidentin des Bundestags, Antje Vollmer, ist tot. Sie sei am Mittwoch im Kreise der Familie nach langer schwerer Krankheit friedlich gestorben. Das sagte ihr Sohn der Nachrichtenagentur dpa. Vollmer wurde 79 Jahre alt.

Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas (CDU) sprach Vollmers Familie und Angehörigen das Mitgefühl aus. Die Abgeordneten im Bundestagsplenum erhoben sich, um der Verstorbenen schweigend zu gedenken.

Grünen-Politikerin und langjährige Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer gestorben

I. Bertram/T. Beermann, WDR, tagesschau, tagesschau, 16.03.2023 20:00 Uhr

Mehr als zehn Jahre Bundestagsvizepräsidentin

Die promovierte Theologin und Kirchenhistorikerin Vollmer war 1983 als eine der ersten Abgeordneten der Grünen in den Bundestag eingezogen. Von 1994 bis 2005 war sie Vizepräsidentin des Parlaments. Sie trat danach nicht mehr für die Wahl als Abgeordnete an.

Vollmer war zudem Vorsitzende des "Runden Tisches Heimerziehung in den 1950er und 1960er Jahren", der 2009 von der Bundesregierung auf Empfehlung des Bundestages eingerichtet worden war. Er sollte in den folgenden Monaten Misshandlungen von Kindern und Jugendlichen in der Heimerziehung im westlichen Nachkriegsdeutschland aufarbeiten. Nach etlichen Debatten erreichte sie die Einrichtung eines Fonds zur Unterstützung von Betroffenen.

Göring-Eckardt: "Sie hat vieles durchgekämpft"

Bundestagsvizepräsidetin Katrin Göring-Eckardt erinnerte an die Errungenschaften ihrer verstorbenen Parteikollegin: Diese sei die erste Vizepräsidentin der Grünen im Bundestag gewesen, "sie war von Beginn an dabei und hat Vieles von dem durchgekämpft, wovon wir heute profitieren", schrieb Göring-Eckardt auf Twitter. "Und sie hat ihren eigenen Kopf behalten, unbeugsam! Danke Antje."

Auch die Politische Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Emily Büning, erinnerte an Vollmer. "Meine Gedanken sind bei ihren Hinterbliebenen. Mein herzliches Beileid", schrieb Büning.

Die deutschen katholischen Bischöfe bekundeten ebenfalls ihre Trauer. In einem auf Twitter veröffentlichten Beileidsschreiben hob der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, besonderes Vollmers Verdienste als Leiterin des Runden Tisches Heimerziehung hervor. "Durch ihr persönliches Engagement ist es zu guten und bis heute hilfreichen Maßnahmen gekommen", so der Limburger Bischof.

Zuletzt hatte sich die promovierte Theologin öffentlich kritisch zum Kurs der Bundesregierung im Ukraine-Krieg geäußert. So stellte sich die 79-Jährige hinter das umstrittene Friedensmanifest von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 16. März 2023 um 12:00 Uhr.