Claudia Plattner

Erste Frau an der Spitze Claudia Plattner soll BSI-Präsidentin werden

Stand: 07.02.2023 14:06 Uhr

Die Tech-Expertin Plattner soll nach Medienberichten das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik leiten. Sie wäre damit die Nachfolgerin für den Ex-BSI-Chef Schönbohm und die erste Frau an der Spitze der Behörde.

Die Mathematikerin und Tech-Expertin Claudia Plattner soll neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) werden. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Informationen aus der Bundesregierung.

Einige Monate zuvor war der langjährige BSI-Präsident Arne Schönbohm von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser versetzt worden - wegen dubioser Russland-Verbindungen. Mit Plattner hat Faeser nun eine Nachfolgerin gefunden. Sie ist die erste Frau in dieser Position.

Plattner ist studierte Mathematikerin. Ihre Abschlüsse macht sie an der Technischen Universität Darmstadt und an der Tulane University im US-Bundesstaat Louisiana. Danach folgten Tätigkeiten bei der Bahn-Tochter DB Systel. Seit 2021 ist sie Generaldirektorin für Informationssysteme bei der Europäischen Zentralbank (EZB).

Ehemaliger BSI-Chef Schönbohm zwangsversetzt

Der neuen Präsidentin sind unruhige Zeiten vorausgegangen. Im Oktober 2022 war der damalige BSI-Präsident Schönbohm bei Faeser in Ungnade gefallen, weil er durch Verbindung zu einem Verein mit diversen dubiosen Russland-Kontakten aufgefallen war.

Das Bundesinnenministerium warf ihm neben einem beschädigten Vertrauensverhältnis auch vor, gegen Weisungen verstoßen und sich nicht ausreichend abgestimmt zu haben. Inzwischen wurde Schönbohm zwangsversetzt und ist nun Präsident der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung.

Viele Herausforderungen für Plattner

Auf das BSI und seine neue Präsidentin Plattner kommen viele Herausforderungen zu. Die Bonner Behörde soll nach dem Willen der Ampel zukünftig unabhängiger werden. Aktuell gehört sie zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministerium (BMI), doch in der Vergangenheit haben eben diese Verbindungen zu Interessenskonflikten geführt. Die nötigen politischen Schritte der Koalition für ein unabhängiges BSI stehen allerdings noch aus. Für Plattner dürfte insbesondere dieser politische Anteil ihres neuen Amts einige Herausforderungen bergen.

Dietrich Karl Mäurer, Dietrich Karl Mäurer, ARD Berlin, 07.02.2023 12:50 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 07. Februar 2023 um 11:00 Uhr.