Erste Sitzung am Freitag - Aufarbeitung von Wegners Wahl erschwert Start des schwarz-roten Senats

Fr 28.04.23 | 13:52 Uhr
  49
Kai Wegner (l, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin ernennt am 27.04.2023 Christian Gaebler (SPD) zum Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.(Quelle:dpa/A.Riedl)
dpa/A.Riedl
Audio: rbb24 Inforadio | 28.04.2023 | Interview mit Christian Gaebler | Bild: dpa/A.Riedl Download (mp3, 9 MB)

Kai Wegner ist der neue Regierende Bürgermeister Berlins - allerdings der Erste, der erst im dritten Anlauf gewählt wurde. Nach dem turbulenten Wahltag will der neue Senat so schnell wie möglich an die Arbeit gehen - doch es gibt Diskussionsbedarf.

Nach der überraschenden Bürgermeister-Wahl am Donnerstag im dritten Anlauf hat Berlins neuer Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler (SPD) eine interne Aufarbeitung angekündigt. Gaebler sagte am Freitagmorgen im rbb24 Inforadio: "Nach Übeltätern zu suchen nach einer geheimen Wahl, ist - glaube ich - relativ aussichtslos. Ich glaube, es wird da nochmal interne Diskussionen geben." Er räumte ein, es sei "sicher kein geglückter Start" gewesen. "Das müssen wir uns nicht schön reden", sagte Gaebler.

Man wolle jetzt eine gute Leistung für die Stadt bieten, und damit diesen Holperstart vergessen lassen, so Gaebler. Am Freitag nahm der Senat seine Arbeit auf. Der neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und die zehn Senatorinnen und Senatoren kamen am Vormittag zu ihrer ersten Arbeitssitzung zusammen. Dann wurden die Staatssekretäre vereidigt. Später sollten in den Senatsverwaltungen Amtsübergaben erfolgen.

Wegner wollte am Nachmittag in seiner neuen Funktion an einer Feierveranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft zum 75. Unabhängigkeitstags Israels teilnehmen.

Nie zuvor brauchte ein Regierender Bürgermeister drei Wahlgänge

Die Mitglieder des Senats waren am Vortag erst nach stundenlanger Verzögerung vereidigt worden. Es hatte sich ein regelrechter Abstimmungskrimi um den Posten des Regierenden Bürgermeisters entwickelt. Der CDU-Landeschef Kai Wegner erreichte im Abgeordnetenhaus erst im dritten Wahlgang die Mehrheit, um als Nachfolger von Franziska Giffey (SPD) und als erster CDU-Politiker seit Eberhard Diepgen 2001 als Regierungschef im Roten Rathaus zu arbeiten.

Zweimal war der 50-Jährige zuvor gescheitert, ein Novum in der Geschichte des Abgeordnetenhauses - obwohl CDU und ihr Koalitionspartner SPD über genügend Mandate verfügen. Da die AfD erklärte, im dritten Wahlgang für Wegner gestimmt zu haben, gab es Spekulationen, der neue Regierungschef hätte von der Unterstützung der Partei abhängig gewesen sein können.

AfD veröffentlicht Liste mit angeblichen Wegner-Wählern

Am Freitag veröffentlichte die Berliner AfD eine Liste mit Abgeordneten, die nach ihren Angaben im dritten Wahlgang für Wegner gestimmt haben sollen. Damit will die Partei die Beteuerung von CDU und SPD widerlegen, letztlich hätten alle 86 schwarz-roten Abgeordneten geschlossen für Wegner gestimmt.

Die Liste zählt insgesamt zehn Namen. Demzufolge sollen u.a. AfD-Fraktionschefin Kristin Brinker sowie ihre Vizes Alexander Bertram und Rolf Wiedenhaupt in der geheimen Wahl für Wegner gestimmt haben. Die AfD-Abgeordneten, die Wegner nicht wählen wollten, hätten sich mit der Entscheidung der anderen einverstanden erklärt und umgekehrt, erklärte Brinker.

Falls die Darstellung der AfD der Wahrheit entspricht, hätten im dritten Wahlgang sogar weniger schwarz-rote Abgeordnete für Wegner gestimmt als im zweiten. Überprüfen lässt sich das nicht.

Christian Gaebler, neuer Berliner Stadtentwicklungssenator"Das müssen wir uns nicht schön reden": Der neue Bausenator Christian Gaebler (SPD).

CDU und SPD weisen Behauptungen zurück

Vertreter von CDU und SPD weisen die Angaben der AfD zurück. Der neue Bausenator Gaebler sagte am Freitag, man müsse sich "davor hüten, der AfD auf den Leim zu gehen". Es sei eine geheime Wahl gewesen, "es hat 86 Stimmen gegeben, die Koalition hat 86 Stimmen, da kann natürlich jeder immer mutmaßen, wer was abgestimmt hat".

Wegner selbst sagte dem rbb: "Ich glaube, dass die AfD hier chaotisieren will." Er könne sich beim besten Willen nicht vorstellen, "dass die AfD einen Regierenden Bürgermeister wählt, der die größte AfD-Jägerin aus ganz Deutschland nach Berlin holt." Wegner dürfte sich dabei auf die neue Justizsenatorin Felor Badenberg beziehen, die zuvor im Bundesamt für Verfassungsschutz arbeitete.

Wegner sagte zudem: "Das hätte ich mir natürlich anders gewünscht. Das hätten wir uns von der Koalition von CDU und SPD anders gewünscht." Aber der dritte Wahlgang sei verfassungsgemäß geregelt: "Der ist regulär." Daher freue er sich. Er habe eine Koalitionsmehrheit mit 86 Stimmen.

Dass drei Wahlgänge nötig gewesen seien, sei nicht schön, sagte der SPD-Landes- und Fraktionschef Raed Saleh der Deutschen Presse-Agentur. Er hätte sich "natürlich etwas anderes gewünscht", sagte Saleh, fast wortgleich mit Wegner.

Erinnerungen an Wowereit und Kemmerich

Die Abstimmung weckte Erinnerungen an die Wahl des früheren Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) im Jahr 2006. Der SPD-Politiker war damals erst im zweiten Wahlgang mit der knappsten Mehrheit von einer Stimme wiedergewählt worden.

Parallelen wurden auch gezogen zur Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich in Thüringen, der 2020 mit Stimmen von CDU und AfD für kurze Zeit Ministerpräsident von Thüringen wurde.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.04.2023, 9 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.04.2023 um 19:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Das mit Scholz hat auch seinen Namen, sein Fett weg "Rumscholzen" ist das neue Stielmittel.

  2. 48.

    Wieso muss man eigentlich 3x wählen? Aber vielleicht muss gewählt werden bis das Ergebnis passt.
    Für mich ist das ein makaberes Verfahren, demokratisch sehr fragwürdig

  3. 47.

    Es scheint wohl auch die Linken und die Grünen zu freuen, wenn man sich mit einer, von der AfD beabsichtigten, Schmutzkampkampagnie rächen kann. Das zeigt nur, dass es gut ist, dass beide nicht mehr regieren dürfen in Berlin.

  4. 46.

    Das die AfD Namenslisten einer geheimen Wahl veröffentlicht, hat ein übles Geschmäckle. Stillos. Intern SPD CDU....müssen alle untereinander klären. Kai Wegner wird zeigen was er kann. Ich hoffe sehr für eine gute Arbeit und Zusammenarbeit. Für Berlin.

  5. 45.

    Die AFD wird sich diebisch darüber freuen, wie bereitwillig die anderen Parteien über das morsche Stöckchen springen, was sie ihnen hingehalten hat.

  6. 44.

    Man kann es jetzt drehen wie man will. Die Wahl im Berliner Abgeordnetenhaus ist jetzt durch, egal wie es gestern vor sich hin gestolpert ist. Die einfache Mehrheit hat gereicht, die CDU stellt den Oberbürgermeister und gibt damit nun den Ton an. Mehr braucht dem Wegner erstmal nicht weiter zu interessieren. Die grünen hätten ja gestern einen Gegenkandidaten stellen können, wäre lustig geworden, um alle demokratischen Mittel auszuschöpfen. So was dieses ganze gestern einfach nur Demokratie mit Zitterpartie. Es hätte doch jeden klar sein müssen spätestens im dritten Wahl wird er zum Oberbürgermeister gekürt. Aber es ist dennoch für die neue Koalition Schwarz-Rot eine echte Schlappe, kein guter Start. Mal sehen wie lange dieses neue Bündnis in Berlin nun hält. Ich bin dem ganzen sehr skeptisch eingestellt, liegt an beiden Parteien.

  7. 43.

    Die feigen Heckenschützen der SPD und ggf auch CDU werden bei den kommenden offenen Abstimmungen im parlamentarischen Alltag nicht den Schneid haben, dagegen zu stimmen. Den hatten sie ja bei den Probeabstimmungen auch nicht. Mit ihrer Feigheit haben sie vor allem der rechtsextremen AfD zu einem Auftritt verholfen.

  8. 42.

    Dann wenden Sie doch an den Karpfen, ähm nee, an Herrn Scholz. Setzen Sie sich ans Denkmal im Viktoriapark und warten seine Antwort ab.

  9. 41.

    Um welchen Preis kann Kai Wegner überhaupt regieren, das Ganze ist doch nach hinten losgegangen?
    Die Union hat sich auch als Moralapostel in Erfurt bei der Wahl von Thomas Kemmerich verdient gemacht.
    Bin gespannt wie die Liberalen die Chose kommentieren und sich zeigen dazu.

  10. 40.

    Vogelstraußmethode Kopf in den Sand stecken bringt auch nicht weiter, vor Allem weil Angela Merkel es in Thüringen auch
    verurteilte. Dann soll nicht gleicher und oder ungleicher sein. Ablenkungspolitik braucht auch nicht sein. Zumal auch im Vorfeld viele dieses Bündnis abgelehnt haben, wie soll man das Vertrauensvoll koalieren?

  11. 39.

    Es ist schon seltsam die Linke ein luperein demokratische Partei zu nennen. Ja, die Demographie wirkt aber ein hoher Anteil der Mitglieder hat ein Volk von dann 17 Mio. Bürgern seiner Freiheiten und den demokratischen Rechten beraubt. Die Grünen sind zu einer Partei der Besser' und Hochverdienenden verkommen.

  12. 38.

    Andersherum haben Linke zusammen mit der AfD gegen ihn gestimmt. Die Frage ist immer wie es sich auswirkt. Sollen wir alles canceln nur weil die Falschen mal für etwas stimmen? Die Stimmen der AfD, so man der AfD überhaupt glauben kann, waren nicht entscheidend für die Wahl. Zum Glück. Und die ganze Diskussion nützt nur der AfD, weil Demokraten nun diskutieren.

  13. 37.

    "Jetzt ist aber auch gut, die Kirche sollte im Dorf gelassen werden.
    Wegner hat eine demokratische Mehrheit zusammengebracht.
    Klappe zu, Affe tot." Genau. Jetzt ist mal arbeiten angesagt und diese sinnlosen Diskussionen hier.....Off.

  14. 36.

    "Was ist mit dem bitteren Beigeschmack das die AfD ihn (womöglich)gewählt haben könnte?" Den können Sie behalten und mit nach Hause nehmen.

  15. 35.

    Wie kann man nur so blöd sein, darüber ein Fass aufzumachen. Wahlmanipulationen, Beineinflussungen und Verschwörungstheorien gibt es weltweit. In Niedersachen hat vor Jahren die Stasi auch Abgeordnete bestochen (und der hat es auch noch angenommen). Und? Ist die Welt untergegangen? Dieses Theater ist nicht eine Zeile Wert. Gewählt ist Gewählt und fertig.

  16. 33.

    Aus Sicht von Linke, Grüne und SPD ist es aber undemokratisch, wenn auch nur eine Stimme der AfD dabei war.

  17. 32.

    Was ist mit dem bitteren Beigeschmack das die AfD ihn (womöglich)gewählt haben könnte? Das lässt sich doch nicht ausräumen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Das lastet denen doch sicherlich an.

  18. 31.

    Jetzt ist aber auch gut, die Kirche sollte im Dorf gelassen werden.

    Wegner hat eine demokratische Mehrheit zusammengebracht.

    Klappe zu, Affe tot.

  19. 30.

    Unsinn, selbst wenn die AfD zugestimmt haben sollte, so sind deren Stimmen nicht entscheidend gewesen. Der Vergleich ist schief.

Nächster Artikel