AfD Liste 2 min
Im Video: Die Thüringer AfD hat Björn Höcke als alten und neuen Spitzenkandidaten für die Landtagswahlen in Thüringen bestätigt. Letzten Umfragen zufolge würden bis zu 34 Prozent der Thüringer Wähler die AfD unterstützen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Landesparteitag Björn Höcke führt Thüringer AfD erneut in den Wahlkampf

17. November 2023, 21:06 Uhr

Auf dem Parteitag der Thüringer AfD in Pfiffelbach bekräftigte Björn Höcke seinen Anspruch auf das Ministerpräsidentenamt nach der kommenden Landtagswahl. Die Delegierten wählten den 51-Jährigen am Freitagabend zum Spitzenkandidaten. Auf den Plätzen zwei und drei der Landesliste folgen Stefan Möller und Wiebke Muhsal.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke ist Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2024. Auf dem Landesparteitag in Pfiffelbach (Weimarer Land) stimmten 87,8 Prozent der Delegierten am Freitagabend für ihn, zwölf Prozent gegen ihn. Es gab keine Gegenkandidaten. Die gesamte Liste muss auf der mehrtägigen Versammlung noch einmal komplett per Abstimmung bestätigt werden.

Der Co-Vorsitzende Stefan Möller steht auf Platz zwei der Landesliste, er erhielt 89 Prozent Ja-Stimmen und elf Prozent Nein-Stimmen. Für die frühere Landtagsabgeordnete Wiebke Muhsal stimmten 83 Prozent der Delegierten, 15 Prozent gegen sie. Damit steht sie auf dem dritten Platz der Landesliste. Insgesamt wurden 200 Stimmen abgegeben.

Nachrichten

Podcast Cover MDR Investigativ - AfD 37 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Höcke bekräftigt Anspruch auf Ministerpräsidentenamt

Höcke hatte zuvor erneut erklärt, nach der Landtagswahl 2024 Ministerpräsident werden zu wollen. Auf dem Parteitag sagte er, er gehe davon aus, dass seine Partei bei der Wahl im September kommenden Jahres "die mit Abstand stärkste Kraft" im Lande werde.

Für diesen Fall kündigte Höcke einen "politischen Neuanfang" an. Unter einer AfD-geführten Regierung sollten nach Höckes Worten unter anderem der Verfassungsschutz reformiert, der Rundfunkstaatsvertrag gekündigt sowie Mittelstand und Familien gestärkt werden.

Parteimitglieder stimmen ab im Saal des Hotel Pfiffelburg während des Landesparteitags der AfD.
Die AfD hält in Pfiffelbach ihren Landesparteitag ab. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Streit bei Zulassung von "Monitor"-Team

Im Vorfeld des AfD-Parteitags hatte die Entscheidung der AfD für Aufsehen gesorgt, einem Team des ARD-Politikmagazins "Monitor" den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren. Der für das Magazin zuständige öffentlich-rechtliche Westdeutsche Rundfunk (WDR) wehrte sich dagegen - nach einem juristischen Hin und Her mit Erfolg. Zugleich kündigte Thüringens AfD-Landessprecher Stefan Möller an, in dem Fall weitere juristische Schritte gehen zu wollen.

In Thüringen soll am 1. September 2024 ein neuer Landtag gewählt werden. Während die AfD bei der Landtagswahl 2019 noch hinter der Linken von Ministerpräsident Bodo Ramelow auf den zweiten Platz kam, sahen Umfragen sie zuletzt als stärkste Kraft im Freistaat.

Mehr zur AfD in Thüringen

MDR/dpa (sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. November 2023 | 19:00 Uhr

5 Kommentare

Fakt vor 23 Wochen

@Tamico161:

Nö, wahrgenommene Realität.
Zudem muss User Mittler auch nichts belegen. Da braucht man sich nur die Hass- und Hetzreden der Blaubraunen in den Parlamenten anzuhören. Zudem können Sie Ausszüge aus Höckes Buch im Netz und in verschiedenen seriösen Medien nachlesen. Letztere bieten auch Einblicke in verschiedene Chatgruppen der rechtsextremen Truppe etc. pp.
Was wollen Sie denn noch an Beweisen?

Mittler vor 23 Wochen

Was würde sich eigentlich zum Guten ändern, falls die AfD stärkste Kraft bei der Landtagswahl in Thüringen werden sollte?
Ich sehe da nur Nachteile. Wer hasserfüllte Populisten die Politik bestimmen lässt, wird nur Probleme bekommen! Kaum vorstellbar etwa, dass ein ausländischer Investor Geld nach Thüringen tragen würde, wenn dort rechtsextreme Fremdenfeinde wüteten.

Tamico161 vor 23 Wochen

Dreifach Wums! Der doppelte ist leider grepiert!

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video