Ein älterer Mann füllt das Formular für eine Banküberweisung aus.

Statistisches Bundesamt 3,4 Millionen Deutsche leben offline

Stand: 11.04.2023 11:37 Uhr

Viele Dienstleistungen, Terminbuchungen und Überweisungen werden oft nur noch online angeboten. Für mindestens sechs Prozent der Bevölkerung ist das ein Problem, denn sie leben offline. Laut Statistischem Bundesamt ist vor allem eine Altersgruppe betroffen.

Knapp sechs Prozent der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren in Deutschland waren noch nie im Internet. Das teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden unter Berufung auf Erhebungen zum Nutzungsverhalten im Kommunikationsbereich aus dem vergangenen Jahr mit. Das entspricht rund 3,4 Millionen Menschen in der Bundesrepublik.

3,4 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren waren noch nie im Internet

Jan Meier-Wendte, RB, Morgenmagazin

Am größten war der Anteil der sogenannten Offliner demnach in der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen. Von diesen hatten dem Bundesamt zufolge ein Sechstel oder 17 Prozent noch nie das Internet genutzt. In der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen waren fünf Prozent noch nie im Netz, bei den unter 45-Jährigen gab es noch zwei Prozent Offliner.

Dabei wird es für Menschen ohne Internet zunehmend schwieriger, den Alltag zu bewältigen. Denn viele Dienstleistungen, Terminbuchungen und Überweisungen werden oft nur noch online angeboten.

Große Unterschiede innerhalb der EU

Im Durchschnitt der Europäischen Union (EU) lag der Anteil der Offliner laut Statistikamt Eurostat 2022 bei sieben Prozent. In den EU-Mitgliedstaaten gab es dabei deutliche Unterschiede: In den skandinavischen Staaten, Luxemburg, den Niederlanden, Belgien und Irland hatten jeweils weniger als vier Prozent der 16- bis 74-Jährigen noch nie das Internet genutzt.

Die höchsten Anteile verzeichneten Griechenland und Portugal mit jeweils 14 Prozent sowie Kroatien und Bulgarien mit je 13 Prozent.

Ein Drittel der Weltbevölkerung offline

Laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) waren 2022 rund 34 Prozent der Weltbevölkerung offline - das sind 2,7 Milliarden Menschen weltweit. In Europa - einschließlich der Nicht-EU-Staaten - und Amerika ist das Internet demnach leichter zugänglich, aber auch hier hatten 2022 immer noch elf Prozent beziehungsweise 17 Prozent der Bevölkerung keinen Zugang zum Internet.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 11. April 2023 um 10:00 Uhr.