Kränze an der Gedenkstätte des KZ Dachau
Bildrechte: picture-alliance dpa/Sven Hoppe

Kränze an der Gedenkstätte des KZ Dachau

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Am 29. April 1945 wurde das KZ Dachau von Soldaten der US Armee befreit. Heute, 78 Jahre später, waren Überlebende und US-Veteranen zu der Gedenkveranstaltung anlässlich der Befreiung gekommen.

Über dieses Thema berichtet: Rundschau Magazin am .

14 Überlebende des Konzentrationslagers in Dachau waren am heutigen Sonntag bei der Gedenkfeier zum 78. Jahrestag der Befreiung des Lagers gekommen. Laut KZ-Gedenkstätte, wollten auch zwei ehemalige Soldaten der US-Armee, die das Lager am 29. April 1945 befreit haben, kommen.

Piazolo: Reste des Lagers erhalten

Die bayerische Staatsregierung wurde bei der Erinnerungsveranstaltung von Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) vertreten. Piazolo betonte die Bedeutung der baulichen Reste des Lagers, da es immer weniger Zeitzeugen gebe. Daher sei es wichtig, die "Überreste des ehemaligen Lagers als Beleg für die Nazi-Gräueltaten zu bewahren und den Lebenden einen Ort zu erhalten, an den sie physisch kommen können", sagte er. "Wo sich das Geschehen ereignete, sind Erkennen, Begreifen, Lernen ganz besonders möglich."

Sohn eines Befreiten ist heute Präsident des Comité International de Dachau

Zweiter Hauptredner war Dominique Boueilh, der Präsident des Comité International de Dachau. Das internationale Lagerkomitee vertritt die in Dachau eingesperrten Häftlinge, die aus zahlreichen Ländern stammen. Dominique Boueilhs Vater wurde einst von Frankreich nach Dachau verschleppt, wo er 1945 von den Alliierten befreit wurde.

Dachau war eines der ersten KZ der Nazis

Das KZ vor den Toren Münchens zählte zu den ersten Konzentrationslagern der Nazis und ist eines der bekanntesten. Der Name Dachau ist bis heute weltweit ein Begriff für den Terror während der Hitler-Diktatur. Mehr als 200.000 Menschen waren dort und in den Außenlagern ab 1933 inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter oder wurden ermordet.

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass offenbar Millionen zur Sanierung der KZ-Gedenkstätte Dachau fehlen, wegen angeblich fehlerhafter Förderanträge der Gedenkstättenstiftung. Die dringend nötige Sicherung und Umgestaltung der baufälligen Baracken auf dem Appellplatz ist damit in weite Ferne gerückt.

Transparenzhinweis: In einer früheren Version des Artikels hieß es, es seien mehr als 20.000 Menschen ab 1933 inhaftiert gewesen. Es waren aber über 200.000 Menschen. Wir haben dies korrigiert.

Mit Informationen von dpa

Video: Gedenken an die ersten Häftlinge in Dachau im März 2023

KZ Dachau
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Vor 90 Jahren wurde die ersten Häftlinge in das neu gegründete Konzentrationslager Dachau gebracht.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!