Volker Wissing | picture alliance/dpa

Teuteberg wird abgelöst Wissing soll neuer FDP-Generalsekretär werden

Stand: 17.08.2020 14:13 Uhr

Die in die Kritik geratene FDP-Generalsekretärin Teuteberg verliert ihr Amt. Volker Wissing, derzeit noch Wirtschaftsminister in Rheinland-Pfalz, soll ihr Nachfolger werden. Das teilte Parteichef Lindner mit.

Von Uwe Lueb, ARD-Hauptstadtstudio

Volker Wissing aus Rheinland-Pfalz soll neuer Generalsekretär der FDP werden. Er werde dies dem Bundesparteitag im September vorschlagen, sagte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner nach Beratungen von Präsidium und Vorstand.

Uwe Lueb ARD-Hauptstadtstudio

Die amtierende Generalsekretärin Linda Teuteberg will zum Parteitag im September zurücktreten. Sie stand zuletzt wegen schlechter Umfragewerte der FDP und Wahlschlappen in den Ländern in der Kritik. Sie war erst im April vergangenen Jahres in das Amt gewählt worden.

Linda Teuteberg, FDP | ARMANDO BABANI/EPA-EFE/REX

Linda Teuteberg ist seit April 2019 im Amt. Bild: ARMANDO BABANI/EPA-EFE/REX

Rolle in Rheinland-Pfalz noch offen

Wissing war von 2004 bis 2013 für die FDP im Bundestag und hat sich dort als Finanzpolitiker einen Namen gemacht. Seit 2016 ist er Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz. Ob und wann er diese Ämter aufgibt, ist noch unklar.

In Rheinland-Pfalz wird kommendes Frühjahr ein neuer Landtag gewählt. Auch die Funktion des FDP-Schatzmeister wird neu besetzt. Im Gespräch ist, dass der frühere SPD-Politiker Harald Christ dem ausscheidenden Hermann Otto Solms nachfolgt.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 17. August 2020 um 14:00 Uhr.

IHRE MEINUNG

KOMMENTARE

avatar
Moderation 17.08.2020 • 21:57 Uhr

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User, Die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Mit freundlichen Grüßen Die Moderation