Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen: Zwei entgleiste Waggons

Nach Zugunglück Ermittlungen gegen Bahn-Mitarbeiter

Stand: 07.06.2022 12:04 Uhr

Die Staatsanwaltschaft München hat nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen ein Ermittlungsverfahren gegen drei Mitarbeiter der Deutschen Bahn eingeleitet. Der Vorwurf lautet fahrlässige Tötung.

Nach dem Zugunglück in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten wird nach der Ursache gesucht - und möglichen Verantwortlichen. Die Staatsanwaltschaft München II ermittle nun gegen drei Bahnmitarbeiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim mit.

Ermittlungen gegen drei Bahn-Mitarbeiter nach Zugunglück in Oberbayern eingeleitet

Mathias Flasskamp, BR, tagesschau, tagesschau, 07.06.2022 20:00 Uhr

Nähere Angaben zu den Vorwürfen machten die Ermittler zunächst nicht. Dafür sei es beim derzeitigen Ermittlungsstand noch zu früh, sagte ein Polizeisprecher.

Der Regionalzug von Garmisch-Partenkirchen nach München war am Freitagmittag kurz nach der Abfahrt entgleist. Vier Frauen und ein 14-Jähriger aus der Region starben, rund 40 Menschen wurden verletzt. Eine Frau ist weiter in einem kritischen Zustand. Unter den getöteten Frauen sind auch zwei Mütter aus der Ukraine, die mit ihren Kindern nach Bayern geflüchtet waren.

Bahn äußert sich derzeit nicht

Die Ermittlungen zur Unfallursache führt eine Soko "Zug". Auch die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung ist beteiligt. Die Deutsche Bahn teilte mit, sich wegen der laufenden Ermittlungen derzeit nicht äußern zu können. "Selbstverständlich setzen wir alles daran, die ermittelnden Behörden bei der Aufklärung der Unfallursache zu unterstützen", sagte ein Bahnsprecher.

Irene Esmann, BR, 07.06.2022 12:03 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten am 07. Juni 2022 die tagesschau um 12:00 Uhr und Deutschlandfunk um 12:00 Uhr in den Nachrichten.