DeutschlandTrend

ARD-DeutschlandTrend Extra Nur noch knappe Mehrheit für Schwarz-Gelb

Stand: 27.08.2009 15:27 Uhr

Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl schrumpft die Mehrheit für Schwarz-Gelb. Würde am kommenden Sonntag gewählt, verlören die Unionsparteien einen Punkt und kämen mit der FDP auf 50 Prozent der Stimmen. Profitieren kann die Linke. Sie gewinnt einen Prozentpunkt und kommt nun auf zehn Prozent.

Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl hätten die Unionsparteien gemeinsam mit der FDP nach dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" eine Mehrheit von 50 Prozent der Stimmen.

In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag der Tagesthemen kam die Union auf 35 Prozent, ein Prozentpunkt weniger als vor einer Woche. Die SPD kommt unverändert auf 23 Prozent. Die FDP erreicht nach wie vor 15 Prozent. Auch die Grünen lägen unverändert bei 13 Prozent. Die Linke legt um einen Punkt zu und kommt auf zehn Prozent.

Untersuchungsanlage DeutschlandTrend

Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / Randomstichprobe
Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews
Fallzahl: 1000 Befragte
Erhebungszeitraum: 24. bis 26. August 2009
Fehlertoleranz: 1,4 bis 3,1 Prozentpunkte