Leichte Sprache Triell mit 3 Spitzen·kandidaten

Am Sonntag war eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung war ein Triell.

Bei einem Triell treten 3 Menschen gegeneinander an.

Das Triell ist wie ein Duell.

Bei einem Duell treten aber nur 2 Menschen gegeneinander an.

Dieses Triell war eine Fernseh·sendung im Ersten.

Und im ZDF.

Und bei dieser Fernseh·sendung waren 3 Politiker:

• Olaf Scholz.

Olaf Scholz ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Armin Laschet.

            Armin Laschet ist von der Union.

            Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

            • Die CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

            • Und die CSU.

                        CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

            Aber diese 2 Parteien gehören zusammen.

• Und Annalena Baerbock.

Annalena Baerbock ist von den Grünen.

Diese 3 Politiker sind die Spitzen·kandidaten von ihren Parteien.

Ein Spitzen·kandidat ist der wichtigste Politiker von einer Partei.

Fach·leute haben vor der Bundestags·wahl gesagt:

Wir glauben:

Einer von diesen Politikern wird nach der Wahl neuer Bundes·kanzler.

            Der Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Scholz gewinnt Umfrage

Bei dem Triell mussten die Politiker viele Fragen zu politischen Themen beantworten.

Zum Beispiel zu den Themen:

• Klima·schutz.

• Corona.

• Und Steuern.

Und bei dem Triell haben die 3 Politiker miteinander gestritten.

Die 3 Politiker haben nämlich bei vielen Themen eine unterschiedliche Meinung.

Und die 3 Politiker wollen die Menschen davon überzeugen:

Ich mache die beste Politik für die Menschen in Deutschland.

Nach dem Triell haben Fach·leute eine Umfrage gemacht.

Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute Menschen zum Beispiel gefragt:

Welcher von den 3 Politikern hat Sie am meisten überzeugt?

Bei dieser Umfrage hat Olaf Scholz klar gewonnen.

Olaf Scholz hat nämlich 41 Prozent der Stimmen bekommen.

Das heißt:

Von 100 Menschen haben 41 Menschen gesagt:

Olaf Scholz hat mich am meisten überzeugt.

Armin Laschet hat 27 Prozent der Stimmen bekommen.

Und Annalena Baerbock hat 25 Prozent der Stimmen bekommen.

Die nächste große Wahl·sendung im Ersten ist am Mittwoch.

Diese Wahl·sendung ist die Wahl·arena.

Diese Wahl·arena ist mit Armin Laschet.

Und diese Wahl·arena ist um 20.15 Uhr.