Leichte Sprache Bundestags·wahl: Union und SPD vorne

Am Sonntag war die Bundestags·wahl.

Noch gibt es kein Ergebnis von dieser Bundestags·wahl.

Aber es gibt schon eine Prognose.

Eine Prognose ist eine Schätzung.

Für die Prognose fragen Fach·leute viele Menschen in den Wahl·lokalen:

            Was haben Sie gewählt?

Dann wissen die Fach·leute:

            Ungefähr so viele Stimmen bekommen die Parteien bei der Wahl.

                        Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

Das Ergebnis von der Prognose ist:

Auf dem 1. Platz sind:

• Die Union.

            Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

            • Die CDU.

            • Und die CSU.

            Aber diese 2 Parteien gehören zusammen.

• Und die SPD.

Die Union und die SPD haben jeweils 25 Prozent von den Stimmen bekommen.

            Das heißt: 

            Von 100 Wählern haben 25 Wähler die CDU gewählt.

            Und von 100 Wählern haben auch 25 Wähler die SPD gewählt. 

• Die Grünen sind auf dem 3. Platz.

Die Grünen haben 15 Prozent von den Stimmen bekommen. 

Auf dem 4. Platz sind:

• Die AfD.

• Und die FDP.

Die AfD und die FPD haben jeweils 11 Prozent von den Stimmen bekommen.

• Die Linke ist auf dem 6. Platz.

Die Linke hat 5 Prozent von den Stimmen bekommen.

Noch ist nicht klar:

            Kommt die Linke in den neuen Bundestag?

Die Prognose zeigt noch nicht:

Das ist das Ergebnis von der Bundestags·wahl.

Das Ergebnis von der Bundestags·wahl gibt es erst später.

Fach·leute haben gesagt:

Die Bundestags·wahl ist sehr spannend.         

Die Prognose zeigt nämlich:                   

            Die Union und die SPD haben gleich viele Stimmen.

Und wir wissen noch nicht genau:           

            Wie viele Stimmen bekommen die Parteien wirklich?

Mögliche Koalitionen

Noch weiß kein Mensch:

Wer hat die Bundestags·wahl gewonnen?

Und welche Parteien sind in der neuen Regierung?

Aber keine Partei kann alleine regieren.

Deshalb gibt es nach der Wahl eine Koalition.

Bei einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen.

Fach·leute haben gesagt:

Vielleicht gibt es eine Koalition aus 3 Parteien.

Zum Beispiel eine Koalition aus Union, FDP und Grünen.

Oder eine Koalition aus SPD, FDP und Grünen.