Leichte Sprache Politiker in besonderer Fernseh·sendung

Am Mittwoch·abend war Armin Laschet in einer besonderen Fernseh·sendung.

Armin Laschet ist von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Und Armin Laschet ist der Spitzen·kandidat von der Union.

            Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

            • Die CDU.

            • Und die CSU.

                        CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

            Aber diese 2 Parteien gehören zusammen.

Diese besondere Fernseh·sendung war die ARD-Wahl·arena.

Bei der ARD-Wahl·arena beantworten Politiker Fragen zu politischen Themen.

Diese Fragen kommen aber nicht von Journalisten.

Diese Fragen kommen nämlich von Wählern.

In der Wahl·arena hat Armin Laschet zum Beispiel gesagt:

Wir müssen beim Klima·schutz schneller vorankommen.

Der Klima·schutz ist nämlich besonders wichtig.

Und Armin Laschet hat auch gesagt:

Wir müssen mehr Entwicklungs·hilfe machen.

            Bei der Enwicklungs·hilfe helfen bestimmte Länder anderen Ländern.

            Diese anderen Länder sind zum Beispiel arm.

            Deshalb brauchen diese Länder zum Beispiel Geld.

            Oder Essen.

Die Entwicklungs·hilfe müssen wir zum Beispiel in Afrika machen.         

Und die Entwicklungs·hilfe müssen wir zusammen in der EU machen.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe von Ländern in Europa.

            In dieser Gruppe sind 27 Länder.

            Zum Beispiel Deutschland.

            Und Frankreich.

           

Letzte Wahl·arena vor der Bundestags·wahl

Am 26. September ist die Bundestags·wahl.

Vor der Bundestags·wahl haben Fach·leute gesagt:

3 Parteien können die Bundestags·wahl gewinnen.

• Die CDU.

• Die Grünen.

• Oder die SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Deshalb waren die Spitzen·kandidaten von diesen 3 Parteien in der Wahl·arena.

Die Wahl·arena mit Armin Laschet war die 3. Wahl·arena.

Die anderen 2 Wahl·arenen waren vergangene Woche.

In der ersten Wahl·arena war Annalena Baerbock.

Annalena Baerbock ist die Spitzen·kandidatin von den Grünen.

Und in der 2. Wahl·arena war Olaf Scholz.

Olaf Scholz ist der Spitzen·kandidat von der SPD.

Auch Annalena Baerbock und Olaf Scholz haben Fragen von Wählern beantwortet.

Sie wollen wissen:

Was haben Annalena Baerbock und Olaf Scholz in der Wahl·arena gesagt?

Dann klicken Sie hier.

In allen 3 Wahl·arenen wollten die Spitzen·kandidaten die Menschen überzeugen:

Meine Partei macht die beste Politik.

Wählen Sie meine Partei bei der Bundestags·wahl.