Leichte Sprache Wie können Sie wählen?

Am 26. September 2021 ist in Deutschland die Bundestags·wahl.

Sie wollen bei der Bundestags·wahl mitmachen?

Dann müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Sie müssen einen deutschen Personal·ausweis haben.

Und Sie müssen seit mindestens 3 Monaten in Deutschland wohnen.

Alle Wähler bekommen vor der Wahl ihre Wahl·unterlagen.

In den Wahl·unterlagen steht zum Beispiel:

• Wo ist die Wahl?

• Und wann ist die Wahl?

Mit den Wahl·unterlagen können die Wähler bei der Wahl beweisen:

Ich darf wählen.

Wählen im Wahl·lokal

In den Wahl·unterlagen steht auch der Ort von der Wahl.

Dieser Ort heißt Wahl·lokal.

Die Wahl·lokale sind zum Beispiel in Schulen.

Die Wahl·lokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

In den Wahl·lokalen sind Wahl·helfer.

Die Wahl·helfer geben den Wählern den Stimm·zettel.

Auf einem Stimm·zettel können die Wähler ankreuzen:

• Diesen Politiker wähle ich.

• Und diese Partei wähle ich.

Die Wahl·entscheidung von den Wählern heißt auch Stimme.

Dann gehen die Wähler mit dem Stimm·zettel in eine Wahl·kabine.

Eine Wahl·kabine ist ein Sicht·schutz.

So kann kein Mensch die Wähler bei der Wahl beobachten.

Und kein Mensch kann sehen:

Diese Partei wählt der Wähler.

Und die Wähler wählen in der Wahl·kabine.

Das heißt:

Die Wähler kreuzen den Stimm·zettel in der Wahl·kabine an.

Dann werfen die Wähler den angekreuzten Stimm·zettel in eine Wahl·urne.

Eine Wahl·urne ist ein Behälter.

In einer Wahl·urne werden alle Stimm·zettel gesammelt.

Aus einer Wahl·urne darf während der Wahl kein Mensch etwas heraus·holen.

Erst nach der Wahl dürfen die Wahl·helfer die Stimm·zettel aus der Wahl·urne heraus·holen.

Dann zählen die Wahl·helfer in allen Wahl·lokalen die Stimmen von den Wählern.

Und dann wissen die Menschen:

So viele Stimmen haben die Politiker bekommen.

Und so viele Stimmen haben die Parteien bekommen.

Die Brief·wahl

An dem Tag von der Wahl haben vielleicht nicht alle Wähler Zeit.

Manche Wähler sind am Wahl·tag zum Beispiel im Urlaub.

Oder manche Wähler sind krank.

Diese Wähler können am Wahl·tag nicht zu den Wahl·lokalen gehen.

Aber diese Wähler können trotzdem wählen.

Diese Wähler können nämlich vor dem Wahl·tag eine Brief·wahl machen.

Für eine Brief·wahl müssen die Wähler einen Antrag stellen.

Dieser Antrag ist in den Wahl·unterlagen.

Auf dem Antrag steht:

Ich möchte eine Brief·wahl machen.

Diesen Antrag müssen die Wähler ausfüllen.

Und abschicken.

Dann bekommen die Wähler vor dem Wahl·tag die Unterlagen für die Brief·wahl.

In den Unterlagen für die Brief·wahl ist zum Beispiel der Stimm·zettel.

Auf diesem Stimm·zettel kreuzen die Wähler an:

• Diesen Politiker wähle ich.

• Und diese Partei wähle ich.

Dann schicken die Wähler den angekreuzten Stimm·zettel in einem Brief zu einem Wahl·büro.

Wahl·büros gibt es in vielen Orten.

In den Wahl·büros sind Wahl·helfer.

Diese Wahl·helfer öffnen die Briefe von der Brief·wahl.

Und diese Wahl·helfer zählen die Stimmen von den Wählern.

Sie wollen wissen:

Was passiert nach der Wahl?

Dann klicken Sie hier.