Leichte Sprache Die Wahl·programme

Am 26. September 2021 ist in Deutschland die Bundestags·wahl.

Zu dieser Wahl treten 47 Parteien an.

Die meisten Parteien haben für die Bundestags·wahl ein Wahl·programm.

In einem Wahl·programm steht zum Beispiel:

Diese Themen sind uns wichtig.

Und diese Politik wollen wir machen.

Im Bundestag sind im Moment 6 Parteien.

Die Wahl·programme von diesen 6 Parteien finden Sie hier.

Die Union

Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

• Die CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.  

• Und die CSU.

CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

Aber diese 2 Parteien gehören zusammen.

Die Union hat ein Wahl·programm in Leichter Sprache.

Sie wollen dieses Wahl·programm lesen?

Dann klicken Sie hier.

SPD

Die SPD hat ein Wahl·programm in Leichter Sprache.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Sie wollen dieses Wahl·programm lesen?

Dann klicken Sie hier.

AfD

Die AfD hat kein Wahl·programm in Leichter Sprache.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Sie wollen das Wahl·programm in schwerer Sprache lesen?

Dann klicken Sie hier.

FDP

Die FDP hat ein Wahl·programm in Leichter Sprache.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.  

Sie wollen dieses Wahl·programm lesen?

Dann klicken Sie hier.

Die Linke

Die Linke hat kein Wahl·programm in Leichter Sprache.

Aber die Linke hat ein Wahl·programm in einfacher Sprache.

Sie wollen dieses Wahl·programm lesen?

Dann klicken Sie hier.

Die Grünen

Die Grünen haben ein Wahl·programm in Leichter Sprache.

Sie wollen dieses Wahl·programm lesen?

Dann klicken Sie hier.