Leichte Sprache Janine Wissler und Dietmar Bartsch (Linke)

Die Linke hat 2 Spitzen·kandidaten:

• Janine Wissler.

• Und Dietmar Bartsch.

Janine Wissler ist:

• In Langen geboren.

Langen ist eine Stadt im Süden von Hessen.

• 40 Jahre alt.

Und Janine Wissler hat Politik·wissenschaft studiert.

Janine Wissler ist nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Janine Wissler ist Chefin der Linken in Deutschland.

Dietmar Bartsch ist:

• In Stralsund geboren.

Stralsund ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

• 63 Jahre alt.

Und Dietmar Bartsch hat Wirtschafts·wissenschaft studiert.

Dietmar Bartsch ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Seit 2015 ist Dietmar Bartsch einer von 2 Fraktions·chefs von der Linken.

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern im Parlament.

Diese Politiker sind meistens in derselben Partei.