Leichte Sprache Olaf Scholz (SPD)

Olaf Scholz ist der Spitzen·kandidat von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und Olaf Scholz ist Finanz·minister von Deutschland.

Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

Ein Finanz·minister kümmert sich zum Beispiel um Steuern.

Olaf Scholz ist:

• In Osnabrück geboren.

Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.

• 63 Jahre alt.

• Und Rechtsanwalt.

Olaf Scholz ist verheiratet und hat keine Kinder.

Olaf Scholz ist schon seit 1975 in der SPD.

Olaf Scholz war schon mehrere Male im Bundestag.

Von 2007 bis 2009 war Olaf Scholz Arbeits·minister von Deutschland.

Von 2011 bis 2018 war Olaf Scholz Bürgermeister von Hamburg.

Und seit 2018 ist Olaf Scholz Finanz·minister.