Leichte Sprache Bundestags·wahl: SPD und Union vorne

Am Sonntag war die Bundestags·wahl.

Noch gibt es kein Ergebnis von dieser Bundestags·wahl.

Aber es gibt schon eine Hoch·rechnung.

Eine Hoch·rechnung ist ein Zwischen·ergebnis.

Wahlhelfer haben nämlich schon einen Teil von den Stimmen ausgezählt.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

Diese Hoch·rechnung ist von Sonntag·abend um 21:10 Uhr.

Und das Ergebnis von dieser Hoch·rechnung ist:

• Die SPD ist auf dem 1. Platz.

Die SPD hat 25,7 Prozent von den Stimmen bekommen.

            Das heißt: 

            Von 100 Wählern haben mehr als 25 Wähler die SPD gewählt.

• Die Union ist auf dem 2. Platz.

            Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

            • Die CDU.

            • Und die CSU.

            Aber diese 2 Parteien gehören zusammen.

Die Union hat 24,5 Prozent von den Stimmen bekommen.

• Die Grünen sind auf dem 3. Platz.

Die Grünen haben 14,3 Prozent von den Stimmen bekommen. 

• Die FDP ist auf dem 4. Platz.

Die FDP hat 11,5 Prozent von den Stimmen bekommen.

• Die AfD ist auf dem 5. Platz.

Die AfD hat 10,5 Prozent von den Stimmen bekommen.

• Die Linke ist auf dem 6. Platz.

Die Linke hat 5 Prozent von den Stimmen bekommen.

Noch ist nicht klar:

            Kommt die Linke in den neuen Bundestag?    

Die Hoch·rechnung zeigt auch:

Wahrscheinlich kommt auch der SSW in den neuen Bundestag.

            SSW ist die Abkürzung für Südschleswigscher Wähler·verband.

Den SSW gibt es nur in Schleswig-Holstein.

Und für den SSW gibt es bei Wahlen eine besondere Regelung.

Die Hoch·rechnung zeigt noch nicht:

Das ist das Ergebnis von der Bundestags·wahl.

Das Ergebnis von der Bundestags·wahl gibt es erst später.

Fach·leute haben gesagt:

Die Bundestags·wahl ist sehr spannend.         

Wir wissen noch nicht:

            Hat die SPD die Bundestags·wahl gewonnen?

            Oder die Union?

            Und kommt die Linke in den neuen Bundestag?

Mögliche Koalitionen

Noch weiß kein Mensch:

Wer hat die Bundestags·wahl gewonnen?

Und welche Parteien sind in der neuen Regierung?

Aber keine Partei kann alleine regieren.

Deshalb gibt es nach der Wahl eine Koalition.

Bei einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen.

Fach·leute haben gesagt:

Wahrscheinlich gibt es eine Koalition aus 3 Parteien.

Zum Beispiel eine Koalition aus Union, FDP und Grünen.

Oder eine Koalition aus SPD, FDP und Grünen.

76 Prozent haben gewählt         

Bei der Bundestags·wahl durften viele Menschen wählen.

Aber nicht alle von diesen Menschen haben gewählt.

76 Prozent von den Menschen haben gewählt.

Viele von diesen Menschen haben eine Brief·wahl gemacht.

Bei einer Brief·wahl müssen die Menschen nicht in ein Wahl·lokal gehen.

Die Menschen können nämlich zum Beispiel von zu Hause aus wählen.

Und bei einer Brief·wahl können die Menschen schon vor dem Tag von der Wahl wählen.

Die letzte Bundestags·wahl war im Jahr 2017.

Bei dieser Bundestags·wahl haben 76,2 Prozent von den Menschen gewählt.