Bundestagswahl 2021 DKP

Stand: 19.08.2021 17:13 Uhr

In der Tradition des Marxismus-Leninismus

Eigentlich hätte die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) gar nicht antreten dürfen. Der Bundeswahlausschuss lehnte zunächst die Zulassung der Partei ab und begründete dies mit verspätet eingereichten Rechenschaftsberichten. Im Juli gab allerdings das Bundesverfassungsgericht der Beschwerde der Partei recht.

Die DKP ist die Nachfolgepartei der KPD, die in Deutschland 1956 verboten wurde. Die DKP versteht sich selbst als Partei der Arbeiterklasse und "als Partei des wissenschaftlichen Sozialismus". Dabei steht sie in der Tradition des Marxismus-Leninismus.

Das Ziel der DKP ist der Sozialismus/Kommunismus. In den Kernaussagen für den Bundestagswahlkampf wendet sich die Partei gegen Krieg und Hochrüstung und für Frieden mit China und Russland. Die Partei fordert ein Ende der Privatisierung. Die "gesamte Daseinsvorsorge" solle in öffentliches Eigentum überführt werden. Außerdem will sie die Abschaffung des Hartz-IV-Systems und ein Verbot von Leiharbeit und prekärer Beschäftigung. Der Verfassungsschutz hat die Partei als linksextremistisch eingestuft.