Werbegeschenke der Parteien | Bildquelle: picture alliance

Programme im Vergleich Was die wichtigsten Parteien versprechen

Stand: 20.09.2017 10:27 Uhr

Die Wahlprogramme der Parteien füllen viele Seiten. Wer verfolgt welche Ziele? Wie sehen die Positionen bei der Familienförderung, Steuern und Flüchtlingen aus? tagesschau.de vergleicht die Wahlversprechen der wichtigsten Parteien.

Vor der Bundestagswahl werben 42 Parteien mit ihren Konzepten und Programmen um die Stimmen der Wähler. Einige verzichten auf ein gesondertes Wahlprogramm, andere haben mehr als 200 Seiten Text mit ihren Zielen formuliert.

Die Positionen von CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und AfD vergleicht tagesschau.de anhand von 20 ausgewählten Themenbereichen. Um zum Programmvergleich des jeweiligen Themenbereich zuÜber das Menü oben auf der Seite ist jederzeit der Wechsel zwischen den Politikfeldern möglich.

Welche Parteien sind im Programmvergleich berücksichtigt?

Der ausführliche Programmvergleich umfasst alle deutschen Parteien, die derzeit im Bundestag vertreten sind oder laut dem ARD-DeutschlandTrend der vergangenen sechs Monate regelmäßig mit drei Prozent oder mehr ausgewiesen wurden und sich damit berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug ins Parlament machen können.

Warum fehlen im Vergleich viele Parteien?

Um den Programmvergleich übersichtlich und nutzerfreundlich gestalten zu können, war es notwendig, unter den Parteien eine Auswahl zu treffen. Alle Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind oder im ARD-DeutschlandTrend der vergangenen sechs Monate nicht kontinuierlich mindestens auf drei Prozent kamen, werden nicht in diesem Programmvergleich dargestellt, sondern mit ihren Zielen an anderer Stelle eigens vorgestellt. Die vollständigen Programme aller Parteien, die zur Wahl antreten, sind über eine Gesamtübersicht von tagesschau.de erreichbar.

Welche Programme werden verglichen?

Grundlage des Vergleichs sind die Wahlprogramme der Parteien für die Bundestagswahl 2017.

Welche Themen werden verglichen?

Die Wahlprogramme der Parteien sind unterschiedlich aufgebaut und setzen verschiedene Schwerpunkte. Für den Programmvergleich wurden Themenfelder ausgewählt, die in allen oder den meisten Wahlprogrammen eine größere Rolle spielen und dadurch eine direkte Gegenüberstellung von Aussagen ermöglichen.

Wo sind die vollständigen Programme nachzulesen?

tagesschau.de bietet eine Übersicht aller 42 zur Wahl stehenden Parteien und Vereinigungen an. Dort ist jeweils ein Link zum vollständigen Wahl- oder Grundsatzprogramm zu finden, um die Positionen detailliert nachlesen zu können.

Über dieses Thema berichtete die Sendung „Überzeugt uns! Der Politikercheck“ am 21. August 2017 um 23:00 Uhr.

Darstellung: