Carsten Breuer

Bundeswehr Breuer soll Generalinspekteur werden

Stand: 16.03.2023 13:17 Uhr

Die Bundeswehr bekommt einen neuen ranghöchsten Soldaten: Generalleutnant Breuer übernimmt nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios den Posten des Generalinspekteurs. Bekannt geworden war er als Leiter des Corona-Krisenstabs.

Generalleutnant Carsten Breuer soll neuer Generalinspekteur der Bundeswehr werden. Das erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio. Weitere Medien berichteten übereinstimmend darüber.

Der 58-Jährige soll auf General Eberhard Zorn folgen, der den Posten als ranghöchster Soldat im April 2018 übernommen hatte.

Breuer leitete Corona-Krisenstab

Breuer ist derzeit Befehlshaber des neuen Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, das er aufgebaut hat. Bekannt wurde er durch seine Aufgabe als Leiter des Corona-Krisenstabs im Kanzleramt.

Das neue Territoriale Führungskommando ist für die Führung und Koordination von Operationen der Bundeswehr in Deutschland zuständig - dazu gehören Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst und Cyber-/Informationsraum. Gesteuert und gebündelt werden die Kräfte der Bundeswehr für den Heimatschutz, inklusive Amts- und Katastrophenhilfe sowie der zivil-militärischen Zusammenarbeit und bei Truppenverlegungen in Deutschland.

Georg Schwarte, Georg Schwarte, ARD Berlin, 14.03.2023 06:49 Uhr

Anmerkung der Redaktion: An einer Stelle in unserer Meldung haben wir Carsten Breuer als Generalmajor bezeichnet. Breuer ist aber Generalleutnant.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 13. März 2023 um 17:00 Uhr.