Raketenstart verschoben Ariane bleibt erneut am Boden

Stand: 25.08.2007 19:33 Uhr

Der für Donnerstagabend geplante Start einer Ariane-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ist bereits zum dritten Mal verschoben worden. Der Countdown sei wenige Minuten vor dem geplanten Start abgebrochen worden, weil im oberen Abschnitt der Ariane-5-Rakete ein zu geringer Druck gemessen worden sei, teilte das europäische Raumfahrtunternehmen Arianespace mit. Genauere Informationen wollte das Unternehmen im Lauf des Tages vorlegen.

An Bord von Europas stärkster Trägerrakete befinden sich die Satelliten Spainsat für den spanischen Militärsatellitenbetreiber Hisdesat, und Hot Bird 7A für den Rundfunksatellitenbetreiber Eutelsat. Der Start wäre der 26. einer Rakete vom Typ Ariane-5 und der erste in diesem Jahr gewesen. Er war im Februar bereits zweimal wegen technischer Probleme an der Startrampe verschoben worden. Das allererste Exemplar der Ariane-5 ECA war im Dezember 2002 beim Jungfernflug abgestürzt.