Screenshot einer interaktiven Europakarte

Karten und Grafiken Die EU interaktiv entdecken

Stand: 16.05.2019 13:44 Uhr

Vom Einkommen bis zur Lebenserwartung, vom Internetzugang bis zu Schulabbrechern: tagesschau.de zeigt in interaktiven Karten, wie groß die Unterschiede zwischen den Staaten und Regionen der EU sind.

512 Millionen Menschen leben in den 28 EU-Staaten. Wie sich ihre Situation und ihr Alltag unterscheiden, lässt sich auch aus statistischen Daten ablesen. Mit interaktiven Karten, die thematisch in vier Kapitel unterteilt sind, ermöglicht tagesschau.de eine ungewöhnliche Entdeckungsreise durch Europa.

Jeder Klick auf die einzelnen Staaten und Regionen einer Karte liefert neue Erkenntnisse und Grafiken mit detaillierten Zahlen. Zu den verschiedenen Karten eines Kapitels gelangt man entweder über "WEITER" und "ZURÜCK" oder über das Auswahlmenü "ÜBERSICHT".

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 16. Mai 2019 um 16:00 Uhr im Europa-Ressort.

IHRE MEINUNG

KOMMENTARE

Avatar
wenigfahrer 16.05.2019 • 14:35 Uhr

Die Karte

ist ja ganz nett, nur weit von der Wirklichkeit entfernt. Wenn ich mir die Zahlen des Einkommens und die anderen Dinge von Deutschland ansehe. Wer hat den pro Kopf so ein Einkommen, Beispiel Rentnerehepaar kommt im Schnitt auf 24 Tausend Brutto, das ist die Hälfte von einem was angegeben wird. Alle Millionäre und mehr mit gerechnet, Rentner sind schon 20 Millionen, die Restlichen die noch weniger haben mal ausgeblendet, Kinder gehören auch noch zum pro Kopf ?. Von Internet wollen wir nicht erst reden, und was die Bürger denken über Europa, ist Zahl wohl etwas optimistisch. Von den anderen Ländern weis ich das natürlich nicht, dazu muss man dort Leben um das einschätzen zu können. Aber wir haben Wahlen, kein Wunder das Alle meinen in Deutschland wohnen nur Reiche.