Kroatiens Mannschaft bei der WM in Katar | REUTERS

Fußball-WM in Katar Kroatien gewinnt Viertelfinale gegen Brasilien

Stand: 09.12.2022 19:02 Uhr

Brasilien ist auf der Jagd nach dem sechsten WM-Titel frühzeitig gescheitert. Der Rekordweltmeister unterlag Kroatien im Viertelfinale im Elfmeterschießen mit 2:4.

Der erste Halbfinalist bei der Fußball-WM in Katar steht fest: Kroatien setzte sich im Elfmeterschießen gegen Brasilien um Superstar Neymar mit 4:2 durch. Die Brasilianer Rodrygo und Marquinhos scheiterten vor 43.893 Zuschauern in Al-Rajjan vom Elfmeterpunkt.

Neymar (105.+1) hatte das brasilianische Führungstor erzielt, Bruno Petkovic gelang der Ausgleich (117.). Die Kroaten dürfen nun von einer Wiederholung ihres Erfolgs von 2018 träumen. Im Halbfinale treffen Luka Modric und Co. am Dienstag (20.00 Uhr MEZ) auf Argentinien mit Superstar Lionel Messi oder die Niederlande.

Ein kleiner Trost bleibt Neymar: Mit seinem Tor zog er mit Brasiliens Fußball-Legende Pelé gleich. Der Treffer des 30-Jährigen war der 77. im Trikot der Seleção. Somit ist er gleichauf mit dem aktuell im Krankenhaus liegenden Rekord-Torschützen Pelé. Neymar ist nur einer von drei brasilianischen Nationalspielern, die bei drei verschiedenen Weltmeisterschaften getroffen haben. Vor ihm war dies nur Pelé und Ronaldo gelungen.

Mehr zum Thema lesen Sie bei sportschau.de: