Ein Kind wird geipmft

STIKO-Empfehlung Einmalige Impfung für Fünf- bis Elfjährige

Stand: 24.05.2022 11:29 Uhr

Die Ständige Impfkommission hat für alle fünf- bis elfjährigen Kinder eine Corona-Impfung empfohlen. Den Kindern soll einmalig ein mRNA-Impfstoff verabreicht werden - vorzugsweise mit dem Vakzin von BioNTech.

In Deutschland dürfte nach Einschätzung der Ständigen Impfkommission (STIKO) inzwischen der überwiegende Teil der Kinder eine Corona-Infektion durchgemacht haben. Man empfehle deshalb nun allen Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren zunächst nur eine Covid-19-Impfstoffdosis, teilte das beim Robert Koch-Institut ansässige Gremium mit.

Bisher gab es keine generelle Impfempfehlung für diese Altersgruppe, sondern nur für Kinder mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopersonen. Eltern steht aber frei, ihre Kinder trotzdem impfen zu lassen. Nach Angaben der STIKO soll die Impfung vorzugsweise mit dem Vakzin von BioNTech und Pfizer für diese Altersgruppe erfolgen, alternativ ist auch eine Kinderdosis von Moderna ab sechs Jahren möglich.

Julia Cruz, RBB, zur Empfehlung der STIKO für Corona-Impfung bei allen Fünf- bis Elfjährigen

tagesschau24 18:00 Uhr

Knapp 20 Prozent der Fünf- bis Elfjährigen vollständig geimpft

Die Impfung soll frühestens drei Monate nach einer Infektion verabreicht werden. Die STIKO schätzt, dass der Anteil der Fünf- bis Elfjährigen, die bereits mindestens einen Kontakt mit dem SARS-CoV-2-Antigen hatten, Ende März 77,5 Prozent betrug. Auch Kinder, bei denen noch keine Infektion nachgewiesen wurde, sollen zunächst nur eine Dosis erhalten.

In Deutschland sind knapp 20 Prozent der Fünf- bis Elfjährigen vollständig geimpft. Gesunde Kinder, die schon die zweimalige Impfung erhielten, sollen laut STIKO vorerst nicht erneut geimpft werden. Für Kinder mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Personen mit einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf bekräftigte die STIKO die Empfehlung einer Grundimmunisierung mit zwei Dosen sowie für eine dritte Auffrischimpfung.

Eva Ellermann, Eva Ellermann, ARD Berlin, 24.05.2022 11:22 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 im Hörfunk am 24. Mai 2022 um 11:35 Uhr.