Sängerin Tina Turner

Trauer um Tina Turner Die "Queen of Rock" ist tot

Stand: 24.05.2023 22:37 Uhr

Sie war eine der erfolgreichsten Rockmusikerinnen überhaupt: Tina Turner. Nun ist die unangefochtene Königin des Rock im Alter von 83 Jahren in ihrer Wahlheimat Schweiz gestorben.

Sie füllte über Jahrzehnte weltweit Konzerthallen und Stadien, sang einen Nummer-Eins-Hit nach dem anderen - mit unverwechselbar-rauchiger Soul-Stimme und unvergleichlicher Energie: Musik-Ikone Tina Turner. Nun ist die "Queen of Rock" nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Küsnacht in der Schweiz gestorben, wo sie seit Jahrzehnten zu Hause war. "Mit großer Trauer geben wir das Ableben von Tina Turner bekannt", hieß es auf der Instagram-Seite der Sängerin. Turner habe Millionen Fans auf der ganzen Welt begeistert.

"Simply The Best"

Claudia Drexel, NDR, tagesthemen, 24.05.2023 22:15 Uhr

Aus einfachen Verhältnissen

Turner - 1939 im US-Bundesstaat Tennessee in einer Baumwollpflückerfamilie geboren - war eine der weltweit einflussreichsten und erfolgreichsten Rock-Musikerinnen. Ihre Karriere begann sie in den 1960er-Jahren, damals noch als Background-Sängerin unter Bandleader Ike Turner, den sie 1962 heiratete undmit dem sie fortan an als "Ike and Tina Turner Revue" Musik machte. Mitte der 1970er-Jahre trennte sich das Paar - Ehemann Ike misshandelte sie. Mit 37 Jahren flüchtete Turner vor ihm und gab alle finanziellen Ansprüche aus dem gemeinsamen Musikschaffen auf, um schnell durch die Scheidung zu kommen.

Tina Turner bei einem Auftritt mit ihrem damaligen Ehemann Ike Turner

Tina Turner und ihr früherer Ehemann Ike: Die Ehe wurde in den 70er-Jahren geschieden, Ike hatte seine Frau misshandelt.

Steile Solo-Karriere

In den folgenden Jahren startete Turner - mit Mitte 40 - eine kometenhafte Solo-Karriere und wurde mit Titeln wie "The Best", "What's Love got to do with it" oder "We Don't Need Another Hero" weltberühmt. Mit 45 schaffte sie den Durchbruch mit ihrem Album "Private Dancer". Sie gewann vier Grammys und füllte fortan die größten Säle und Stadien der Welt. Als sie in Rio de Janeiro 1988 vor mehr als 180.000 Zuschauern sang, kam sie mit dem Riesenpublikum ins Guinness-Buch der Rekorde. Auch für Zehntausende Fans in Deutschland wurden Konzerte zu unvergesslichen Erlebnissen, zuletzt 2009 in Köln, Berlin, Hamburg und München.

Zum beruflichen Erfolg kam das private Glück: In den 1980er-Jahren lernte Turner ihren zweiten Mann kennen: den Kölner Musikmanager Erwin Bach. Mit ihm lebte sie seit den 1990er-Jahren am Zürichsee in der Schweiz. Später nahm sie auch die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

2009 - im Alter von 69 Jahren - ging Turner zum letzten Mal auf Tour. Anschließend lebte sie zurückgezogen und genoss nach eigenen Angaben nach Jahrzehnten harter Arbeit das Leben ohne Verpflichtungen. Zu ihrem 80. Geburtstag schickte sie noch einmal eine Videobotschaft an ihre Fans: "Ich sehe toll aus. Ich fühle mich gut. Ich habe einige ernsthafte Krankheiten überstanden. Und eine zweite Chance bekommen. Ich bin glücklich", sagte sie da.

Tina Turner posiert bei einem Konzert

Tina Turner auf ihrer Abschiedstour: Unverwechselbare Stimme, unvergleichliche Energie

Sebastian Hesse, ARD Washington, tagesschau, 24.05.2023 22:00 Uhr