Obama im Berliner Tiergarten
Interview

Interview zur US-Wahl "Fast ein Unmaß an Erwartungen"

Stand: 06.11.2008 20:36 Uhr
Obama im Berliner Tiergarten

Barack Obama während seiner Berliner Rede im Juli.

Michael Zürn
Zur Person

Michael Zürn ist seit 2004 Dekan der Hertie School of Governance und Leiter der Abteilung "Transnationale Konflikte und Internationale Beziehungen" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WBZ). Zürn lehrte bereits als Gastprofessor in Havard und an der University of Denver. 1993 wurde er zum Professor für Internationale und Transnationale Beziehungen der Universität Bremen berufen. Dort wirkte er unter anderem als Initiator und Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Staatlichkeit im Wandel". Die Hertie School of Governance ist eine stiftungsfinanzierte "Hochschule für modernes Regieren" in Berlin und wird getragen von der gemeinnützigen Hertie Stiftung.

Obama in Berlin

Der künftige US-Präsident und die deutsche Kanzlerin: Die beiden könnten tatsächlich eine partnerschaftliche Beziehung entwickeln, sagt Zürn.