Larry Nassar

Urteil gegen Ex-Teamarzt Nassar Vorstand des US-Turnverbands tritt zurück

Stand: 27.01.2018 09:00 Uhr

175 Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs Dutzender US-Turnerinnen - so lautete die Strafe für Ex-Teamarzt Nassar nach einem dramatischen Prozess. Jetzt hat der Verbandsvorstand geschlossen den Rücktritt erklärt.

Als Reaktion auf den Missbrauchsskandal um den Teamarzt der amerikanischen Turnerinnen hat der Vorstand des US-Turnverbands seinen Rücktritt angekündigt. In einer Erklärung heißt es, dass USA Gymnastics damit einer Forderung des nationalen Olympischen Komitees (USOC) nachkomme. Dieses hatte am Donnerstag unter anderem verlangt, dass die gesamte Verbandsführung bis zum 31. Januar zurücktreten muss.

Schon in den vergangenen Tagen waren mehrere Vorstandsmitglieder des Turnverbands nach massiver Kritik an ihrem Umgang mit dem Skandal um Missbrauch junger Turnerinnen zurückgetreten.

Dramatisches Gerichtsverfahren

Der frühere Teamarzt Larry Nassar war am Mittwoch wegen sexuellen Missbrauchs junger Turnerinnen zu einer Haftstrafe von 175 Jahren verurteilt worden. In dem Prozess wurden 156 Mädchen und Frauen angehört, darunter auch mehrere Olympiasiegerinnen. Sie schilderten die kriminellen Machenschaften des Mediziners in allen Einzelheiten.

Zu den Forderungen des nationalen Olympischen Komitees an den Turnverband zählte außerdem die vollständige Kooperation mit einer unabhängigen Untersuchung des Nassar-Skandals. Auch eine Teilnahme von Verbandsführung und -mitarbeitern an Schulungen zu Sicherheit im Sport und zu Ethik wurde verlangt. USOC-Chef Scott Blackmun hatte am Donnerstag betont, die Forderungen seien keine Schuldzuweisung gegenüber einzelnen Mitgliedern des Vorstands. Jedoch brauche der Verband einen "grundsätzlichen Umbau".