Das Bild von der US Navy zeigt die "USS Milius".

Nach chinesischem Manöver US-Kriegsschiff durchquert Straße von Taiwan

Stand: 17.04.2023 11:35 Uhr

Die USA sprechen von einem "Routinetransit": Wenige Tage nach einem großangelegten Militärmanöver Chinas nahe Taiwan hat ein US-Kriegsschiff die Straße von Taiwan passiert.

Kurz nach dem chinesischen Großmanöver hat ein US-Kriegsschiff die Straße von Taiwan passiert. Der Zerstörer "USS Milius" habe das Meeresgebiet am Sonntag in einem "Routinetransit" durchquert, erklärte die US-Kriegsmarine. Es war der erste US-Marineeinsatz in den Gewässern zwischen China und Taiwan seit Januar.

Peking hatte vor wenigen Tagen Militärmanöver rund um Taiwan abgehalten und dabei eine Blockade Taiwans geübt.

Durchfahrt für "eine freie und offene Asien-Pazifik-Region"

Das US-Kriegsschiff habe einen Korridor durchfahren, der "jenseits der Hoheitsgewässer irgendeines Küstenstaates" liege, erklärte die US-Navy. Die Durchfahrt demonstriere den Einsatz der USA für "eine freie und offene Asien-Pazifik-Region". Das Militär der Vereinigten Staaten bewege sich überall dort, "wo das internationale Recht das erlaubt". Das taiwanesische Verteidigungsministerium sagte, das Schiff sei in nördlicher Richtung durch die Meerenge gefahren und während der Durchfahrt sei die Situation in der Meerenge "wie normal" gewesen.

Die chinesische Armee erklärte, sie habe die Bewegungen des US-Kriegsschiffes verfolgt und sei stets in Bereitschaft. Die Armee sei bereit, "die nationale Souveränität und Sicherheit sowie den Frieden und die Stabilität in der Region resolut zu verteidigen". Während des chinesischen Großmanövers hatte die "USS Milius" vergangene Woche umstrittene Gewässer im südchinesischen Meer durchquert. Peking hatte dagegen protestiert und von einem "illegalen Eindringen" in seine Gewässer gesprochen.

Nach dem Ende des Großmanöver hat China offenbar seine militärischen Aktivitäten rund um Taiwan fortgesetzt, wenn auch in reduziertem Umfang. Am Morgen sagte das taiwanesische Verteidigungsministerium, es habe in den vorangegangenen 24 Stunden 18 chinesische Militärflugzeuge und vier Marineschiffe gesichtet, die in der Nähe von Taiwan operierten.

Peking betrachtet Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will - notfalls mit militärischer Gewalt. Zudem sieht China die gesamte Straße von Taiwan als seine Hoheitsgewässer an.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 12. April 2023 um 14:21 Uhr.