Der bisherige Stabschef des Weißen Hauses, Mulvaney. | Bildquelle: AFP

Weißes Haus Trump tauscht Stabschef aus

Stand: 07.03.2020 03:09 Uhr

Seit langem gab es Gerüchte über einen Abschied seines Stabschefs, nun hat US-Präsident Trump ihn ersetzt. Der alte hatte eigentlich bis zur Wahl bleiben wollen. Nun übernimmt der konservative Abgeordnete Meadows das Ruder im Weißen Haus.

US-Präsident Donald Trump hat den Abgeordneten Mark Meadows zum Stabschef des Weißen Hauses ernannt. "Ich kenne und arbeite seit langem mit Mark und die Beziehung ist eine sehr gute", schrieb Trump auf Twitter. Dem bisherigen kommissarischen Stabschef Mick Mulvaney dankte er für seine Dienste und verkündete, dieser werde Sondergesandter für Nordirland.

Über die Ernennung war schon lange spekuliert worden. Meadows hatte angekündigt, er strebe keine weitere Legislaturperiode im Repräsentantenhaus an. Er wird Trumps vierter Stabschef, seitdem dieser 2017 ins Amt kam.

Meadows zuletzt mit Coronavirus-Bekämpfung beauftragt

Die Entscheidung folgt auf Kritik an der Regierung für ihren Umgang mit dem neuen Coronavirus. Mulvaney hatte die Maßnahmen gegen das Virus geleitet, bis Trump vor mehr als einer Woche Vizepräsident Mike Pence damit beauftragte. Mulvaney war innerhalb des Weißen Hauses monatelang an den Rand gedrängt worden und hat eine immer enger werdende Rolle übernommen.

Trump behielt die Veränderung seit Monaten im Auge, wollte aber nach Angaben eines Vertrauten bis nach dem Ende des Impeachmentverfahrens warten. Mulvaneys Verbündete wehrten die Gerüchte über dessen bevorstehenden Abschied lange Zeit ab. Im Februar hatte Mulvaney noch gesagt, er wolle bis zur Präsidentschaftswahl im November bleiben.

Wegen Dauerunzufriedenheit: Trump tauscht Stabschef im Weißen Haus aus
Julia Kastein, ARD Washington
07.03.2020 07:37 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 07. März 2020 um 04:53 Uhr.

Darstellung: