US-Präsident Donald Trump | Bildquelle: AP

Offenbar neue Berechnungsmethode Will Trump US-Handelszahlen frisieren?

Stand: 21.02.2017 17:07 Uhr

Plant US-Präsident Trump mit einem Trick Unterstützer für seinen Abschottungskurs zu gewinnen? Einem Medienbericht zufolge will die US-Regierung Exporte künftig anders berechnen. Dadurch würde das Handelsdefizit größer wirken.

Von Andreas Horchler, ARD-Studio Washington

Nach Medienberichten plant die US-Regierung, die Regeln zur Ermittlung der Handelsbilanz zu ändern. Waren, die aus dem Ausland in die USA importiert wurden und von den Vereinigten Staaten in einen anderen Staat weiterverkauft werden, sollen demnach nicht mehr als Exporte deklariert werden.

Die US-Ausfuhr würde in der Folge reduziert, das Defizit in der US-Handelsbilanz von zuletzt über 500 Milliarden Dollar würde deutlich wachsen. Daten wären international nicht mehr vergleichbar. Eine Bestätigung für die Einführung der neuen Erhebungsmethode gibt es derzeit nicht.

Schlecht für die USA - gut für China und Mexiko?

Der Dollar ist aus Sicht von US-Präsident Donald Trumps zu stark. Die USA haben Nachteile beim Verkauf ihrer Waren im Ausland. Trump macht als Profiteure China, Mexiko oder wegen des relativ schwachen Euro auch Deutschland aus, und will mit Strafzöllen und Steuern dagegen angehen. Handelsabkommen will er mit besseren Bedingungen für die USA neu verhandeln oder kündigen.

Ein höheres Handelsbilanzdefizit könnte Trumps Argumente unterstützen. Seine Kritiker bezeichnen die angekündigten Maßnahmen als isolationistisch. Trump will mit "guten Deals" die inländische Produktion ankurbeln und neue Arbeitsplätze in den USA schaffen.

Beamte protestierten nach Informationen des "Wall Street Journal" gegen den Auftrag, einen Entwurf zur neuen Exportberechnung zu erstellen. Statistikexperten kritisierten, mit der neuen Erhebung sollten Zahlen frisiert werden.  

Frisierte Zahlen? - US-Regierung will angeblich Exporte anders berechnen
A. Horchler, ARD Washington
21.02.2017 15:57 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: