Eine große Wolke über dem Meer in der Stadt Andratx auf Mallorca.

Sturm und Gewitter Heftige Unwetter auf Mallorca

Stand: 27.08.2023 17:33 Uhr

Über die spanische Insel Mallorca ist ein heftiges Unwetter hinweggezogen. Die Behörden riefen die Bevölkerung und Touristen zur Vorsicht auf. Das Unwetter ist dabei nur ein Vorgeschmack auf kommende Wetterlagen.

Auf Mallorca hat es schwere Unwetter gegeben: Heftige Schauer sowie Stürme mit Böen von 80 bis 100 Kilometern pro Stunde sind über die Insel hinweg gefegt. Auf allen Inseln der Balearen herrscht aufgrund der Wetterlage noch den ganzen Tag Alarmstufe Orange. Das bedeutet ein hohes Risiko. Bis zum frühen Nachmittag seien mehr als 200 Notrufe eingegangen, teilte der Notruf der Balearen mit.

Am stärksten betroffen war demnach unter anderem die Gemeinde Palma. Dort hatte sich nach Angaben der Hafenbehörde der Balearen ein Kreuzfahrtschiff wegen der starken Winde losgerissen. Es ist daraufhin mit einem festgemachten Öltanker kollidiert. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Heftige Stürme und Gewitter

Segler werden gebeten, bis auf weiteres im Hafen Schutz zu suchen. Die Reservierung aller Bojenfelder auf See ist bis Dienstag ausgesetzt. Die Notrufzentrale und die Inselregierung haben die Bevölkerung und auch die Urlauber zu größter Vorsicht aufgerufen.

Das Unwetter ist ein Vorgeschmack auf den Herbst. Es handelt sich um einen sogenannten Kaltlufttropfen: Dabei erreichen kalte Luftmassen aus dem Norden die Insel und treffen dort auf das warme Mittelmeer. Die Hitze und die Feuchtigkeit liefern beispielsweise Gewittern viel Energie. Heftige Stürme, Niederschläge und Gewitter können die Folge sein.

Mit knapp 30 Grad ist das Meer um Mallorca in diesem Jahr extrem warm. Daher besteht die Gefahr, dass der Kaltlufttropfen besonders heftig ausfällt.

Franka Welz, ARD Madrid, tagesschau, 27.08.2023 16:42 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 27. August 2023 um 20:10 Uhr.