UN wollen Staatenlosigkeit abschaffen "Diese Menschen existieren nicht"

Stand: 04.11.2014 14:31 Uhr

Mindestens zehn Millionen Menschen sind nach UN-Angaben derzeit staatenlos. Mit einer Kampagne wollen die Vereinten Nationen das Problem lösen. Bis 2024 soll jeder Mensch eine Staatsbürgerschaft haben.

Nach Schätzungen der UN haben mindestens zehn Millionen Menschen weltweit keine Staatsangehörigkeit. Innerhalb der nächsten zehn Jahre will das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) dem Problem der Staatenlosigkeit mit der Kampagne "#Ibelong" begegnen. "Alle zehn Minuten wird irgendwo in der Welt ein staatenloses Kind geboren", sagte UNHCR-Hochkommissar António Guterres. "Diese Menschen existieren nicht, sie haben keine Rechte."

Trotz einer 1961 unterzeichneten internationalen Konvention zur Abschaffung der Staatenlosigkeit gebe es auch 53 Jahre später noch immer staatenlose Menschen. Für die Betroffenen bedeute dies oftmals "ein Leben ohne Bildung, Gesundheitsversorgung und reguläre Arbeit, ein Leben ohne Bewegungsfreiheit, Hoffnung und Zukunftsperspektive", schreiben Guterres und 20 Prominente in einem gemeinsam unterzeichneten Brandbrief. Die Klassifizierung eines Individuums als staatenlos sei "unmenschlich".

Viele Staatenlose in Myanmar

Heute betrifft das Problem besonders viele Menschen in Myanmar, wo mehr als eine Million Rohingya-Muslime keine Aussicht auf die myanmarische Staatsbürgerschaft haben. Viele Staatenlose leben auch in Litauen. Dort sind es vor allem Russischstämmige, die in dem baltischen Staat leben. Die Dominikanische Republik ist für 200.000 staatenlose Menschen aus Haiti zur Ersatzheimat geworden.