EU-Ratspräsident Sarkozy in Dublin Kein Druck - aber auch kein "Wunder" im Angebot

Stand: 21.07.2008 21:39 Uhr

Seit dem "Nein" der Iren zum EU-Reformvertrag ist das kleine Land der Buhmann der EU. Frankreichs Staatspräsident Sarkozy bekräftigte bei seinem Besuch in Dublin, dass die Union keinen Druck auf Irland ausüben wolle. Ein "Wunder" zur Lösung der Reform-Blockade habe er aber auch nicht anzubieten.

Seit dem "Nein" der Iren zum EU-Reformvertrag ist das kleine Land der Buhmann der EU. Frankreichs Staatspräsident Sarkozy bekräftigte in Dublin, dass die Union keinen Druck auf Irland ausüben wolle. Ein "Wunder" zur Lösung der Reform-Blockade habe er aber auch nicht anzubieten, sagte der amtierende EU-Ratspräsident während seines Besuchs bei Premierminister Brian Cowen. Vor Sarkozys Eintreffen hatten hunderte Menschen gegen ihn protestiert.

Von Uwe Schwering, ARD-Studio London