
Vermisster Fußballer Sala "Ich habe solche Angst"
Stand: 23.01.2019 14:43 Uhr
Rettungskräfte suchen weiter nach dem Kleinflugzeug, das über dem Ärmelkanal mit dem argentinischen Fußballprofi Sala an Bord verschollen ist. Seine letzte WhatsApp-Nachricht deutet auf einen Absturz hin.
Der argentinische Fußballspieler Emiliano Sala hat vor seinem Verschwinden an Bord eines Kleinflugzeugs über dem Ärmelkanal offenbar in einer Nachricht Sorgen über den Zustand der Maschine geäußert.
"Ich bin im Flugzeug, das so aussieht, als ob es auseinanderfällt, und breche nach Cardiff auf", sagte der 28-jährige Stürmer laut argentinischen Medienberichten in einer WhatsApp-Sprachnachricht an Freunde. "Wenn ihr in eineinhalb Stunden keine Neuigkeiten von mir habt, weiß ich nicht, ob man jemanden auf die Suche nach mir schickt, weil man mich nicht finden wird", sagte Sala demnach weiter. "Ich habe solche Angst."
Der Vater des Spielers, Horacio Sala, bestätigte der argentinischen Zeitung "Clarín" die Authentizität der rund einminütigen Aufnahme, die Sala an befreundete Fußballspieler schickte. Im Hintergrund sind Motorengeräusche zu hören.
Flugzeug war am Montag vom Radar verschwunden
Das einmotorige Kleinflugzeug vom Typ Piper PA-46 Malibu, das Sala vom französischen Nantes ins walisische Cardiff bringen sollte, war am Montagabend über dem Ärmelkanal von den Radarschirmen verschwunden. Ein großangelegter Sucheinsatz blieb bislang ohne Erfolg.
Am Mittwoch waren drei Flugzeuge und ein Hubschrauber im Einsatz, um ein Gebiet abzusuchen, in dem aufgrund von Gezeiten und des Wetters am ehesten mit einem Fund zu rechnen sei, teilte die Polizei der britischen Kanalinsel Guernsey mit. Auch Satelliten- und Mobiltelefondaten würden ausgewertet.
Suche konzentriert sich auf Rettungsfloß
Die Suche konzentriert sich nun auf ein Rettungsfloß, teilte die Polizei Guernseys mit. Die Retter setzten darauf, dass sich Sala und sein Pilot auf ein Floß gerettet haben könnten, das an Bord der Maschine war. Weitere Szenarien seien, dass das Flugzeug irgendwo notgelandet sein könnte und die beiden Männer von einem Schiff aufgenommen wurden. Oder das Flugzeug sei bei dem Aufprall auf das Wasser zerschellt, teilte die Polizei mit.
Sala hatte erst am Samstag einen Vertrag zum Wechsel vom französischen Club FC Nantes zum Premier-League-Verein Cardiff unterzeichnet. Die Ablösesumme soll 17 Millionen Euro betragen haben. Am Montag hatte der Stürmer im Trainingszentrum von Nantes seine Sachen abgeholt, bevor er sich auf den Weg nach Großbritannien machte.
Weitere Meldungen aus dem Archiv vom 23.01.2019 und vom 22.01.2019
- Alle Meldungen vom 23.01.2019 zeigen
- Alle Meldungen vom 22.01.2019 zeigen