Nancy Pelosi

Eklat im US-Kongress Pelosi zerreißt Trumps Manuskript

Stand: 05.02.2020 07:19 Uhr

Die Demokratin Pelosi, Lieblingsfeindin von US-Präsident Trump, hat für einen Eklat am Ende seiner Rede gesorgt: Sie zerriss die Manuskriptseiten und erklärte, es sei das "Höflichste" gewesen, was sie hätte tun können.

Mehr als eine Stunde lang hatte US-Präsident Donald Trump ein Loblied auf seine politischen Errungenschaften gesungen - dann zeigte ihm seine demokratische Gegenspielerin Nancy Pelosi, was sie von seiner Rede zur Lage der Nation hielt. Der finale Applaus hallte am Dienstagabend durch den Kongress, als die Sprecherin des Repräsentantenhauses hinter Trumps Rücken demonstrativ die Blätter von dessen Manuskript zerriss und damit wütende Reaktionen auslöste. Auf die Szene angesprochen bestätigte Pelosi wenig später, es sei angesichts der Alternativen das Höflichste gewesen, was sie hätte tun können.

Pelosi ist eine erbitterte Gegnerin von Trump. Das Weiße Haus verurteilte sie in einem Tweet für ihr Vorgehen.

Außenminister Mike Pompeo verspottete Pelosi gar und veröffentlichte ein Bild vom Cartoon-Mädchen Lisa Simpson, das Papiere in der Hand hält und dabei schluchzt. Der prominente republikanische Senator Lindsey Graham sagte: "Das Zerreißen der Rede wird die Leistungen dieses Präsidenten nicht zerreißen."

Versteinerte Miene

Schon zu Beginn der Ansprache gab es einen aufsehenerregenden Moment: Als Trump an das Rednerpult trat, streckte Pelosi ihm die Hand hin, die der 73-Jährige jedoch nicht ergriff. Die Demokratin zog ihre Hand zurück, zuckte leicht mit den Schultern und lächelte. Es war nicht klar, ob Trump sie absichtlich ignorierte.

Pelosi twitterte ein Foto von der Szene und schrieb: "Demokraten werden niemals aufhören, die Hand der Freundschaft auszustrecken". Während der Rede schaute sie immer wieder mit versteinerter Miene nach unten, schüttelte auch den Kopf, zum Beispiel als der Präsident über Migrationspolitik redete.

Sie hatte schon im Vorjahr bei Trumps Rede zur Lage der Nation ihre Geringschätzung des Präsidenten gezeigt: Dort beklatschte die Demokratin das Staatsoberhaupt auf eine abfällige Art und Weise, die sich schnell viral verbreitete und für Spott und Kritik sorgte. Auch in den folgenden Monaten verbesserte sich ihr Verhältnis nicht, Pelosi wurde inmitten des Impeachment-Prozesses zu einer von Trumps Gegnerinnen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete am 05. Februar 2020 das Erste um 05:38 Uhr im ARD-Morgenmagazin und die tagesschau um 08:30 Uhr.